Ten Hag zum BVB? Heißes Gerücht um entlassenen ManUtd-Coach | OneFootball

Ten Hag zum BVB? Heißes Gerücht um entlassenen ManUtd-Coach | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·31 October 2024

Ten Hag zum BVB? Heißes Gerücht um entlassenen ManUtd-Coach

Article image:Ten Hag zum BVB? Heißes Gerücht um entlassenen ManUtd-Coach

Der Sieg im FA-Cup rettete Erik ten Hag auch nicht mehr. Zwar gewann der 54 Jahre alte Niederländer im vergangenen Sommer mit Manchester United den renommierten Wettbewerb, doch die sportliche Talfahrt in der Premier League wurde ihm jetzt zum Verhängnis. Platz 14 nach neun Runden entspricht nicht den Erwartungen des englischen Rekordmeisters. Kaum entlassen, wird ten Hag schon als neuer Coach in Dortmund gehandelt.

Noch sitzt Nuri Şahin (36) jedoch im schwarzgelben Sattel. Allerdings nicht mehr so fest, wie noch zu Beginn der Saison. In der Bundesliga nur auf Platz sieben, Aus im DFB-Pokal zudem eine 2:5-Schlappe in der Champions League bei Real Madrid lassen seinen Stuhl wohl schon ein wenig wackeln. Noch stärkt die Führungsetage um Sportdirektor Sebastian Kehl (44) dem Chef-Trainer des BVB aber demonstrativ den Rücken.


OneFootball Videos


Doch erste Nachfolger werden bereits gehandelt. Auf dem spanischen Portal fichajes.net heißt es jetzt, dass sich der Bundesligist mit ten Hag beschäftige. Demnach würde der Niederländer mit seinem Faible für das Offensivspiel und die Nachwuchsförderung gut zu Borussia Dortmund passen.

Bei der Zweiten der Bayern im Einsatz

Während seiner Tätigkeit bei Ajax Amsterdam (2017-2022) habe er eine attraktiv und effektiv auftretende Mannschaft geformt. Drei Meistertitel sowie zwei Pokalsiege stehen in der Bilanz des Niederländers. Beim BVB würde er demnach ein Umfeld vorfinden, das zu seinen Methoden und Zielen passe, urteilt fichajes.net.

Den deutschen Fußball kennt ten Hag auch aus eigener Erfahrung. Von 2013 bis 2015 trainierte er die zweite Mannschaft des FC Bayern München in der Regionalliga Bayern. In der Vergangenheit wurde der Niederländer bereits als Trainer von Borussia Dortmund gehandelt.

Laut Sky sei mit einem Engagement des 54-Jährigen allerdings vorerst nicht zu rechnen. Erst nach den Partien gegen RB Leipzig (1. November, 18.30 Uhr), Sturm Graz (5. November, 21 Uhr) und Mainz 05 (9. November, 15.30 Uhr) solle demnach eine Neubewertung der sportlichen Situation und der Entwicklung unter Şahin erfolgen.

View publisher imprint