Barçawelt
·2 December 2024
In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·2 December 2024
Was ist eigentlich mit Wojciech Szczesny? Der polnische Torwart kommt nach wie vor nicht auf sein Debüt für den FC Barcelona. Und Hansi Flick gibt zu verstehen, dass es dabei auch erst einmal bleibt.
Seit neun Pflichtspielen ist dabei, doch sein Einsatzkonto zeigt immer noch eine Null an: Wojciech Szczesny hat auch drei Monate nach seiner Unterschrift beim FC Barcelona nicht die Gelegenheit bekommen, sein Debüt zu feiern. Für Cheftrainer Hansi Flick ist Iñaki Peña nach der schwerwiegenden Verletzung von Marc-André ter Stegen (Patellasehnenriss im rechten Knie), wegen der Szczesny aus dem Ruhestand geholt wurde, die klar erste Wahl.
Und das bleibt auch so. Ein Einsatz des 34 Jahre alten Polen ist erst einmal nicht vorgesehen, teilte Flick am Montag in der Pressekonferenz vor dem vorgezogenen 19. LaLiga-Spieltag gegen den RCD Mallorca (Dienstag, 19 Uhr) mit.
„Er ist jetzt in einer wirklich guten Verfassung, zeigt im Training sehr gute Leistungen. Im Moment ist es aber nicht der Plan, etwas zu verändern. Iñaki ist die Nummer eins“, so der Heidelberger.
Routinier Szczesny dürfte das allerdings nicht sauer aufstoßen. Der ehemalige Keeper von unter anderem Juventus und des FC Arsenal meinte Ende Oktober: „Ich habe dem Trainer gesagt, dass ich mich an seiner Stelle nicht aufstellen würde, selbst wenn ich jetzt zu 100 Prozent bereit wäre. Wenn die Mannschaft gut funktioniert, kann man sie mit unnötigen Änderungen nur ruinieren. Ich habe mein Ego in die Tasche gesteckt.“