
liga3-online.de
·19 May 2025
SVWW feiert Torschützenkönig Kaya: "Du machst dein Ding!"

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·19 May 2025
20 Tore – Fatih Kaya ist Torschützenkönig der 3. Liga! In den letzten drei Saisonspielen traf der 25-Jährige jeweils doppelt, wodurch er sich an die Spitze der Rangliste gekämpft hat. Nach dem 2:1-Sieg gegen Alemannia Aachen durfte Kaya entsprechend mit der Trophäe in der Hand mit den Fans feiern.
Zum zweiten Mal in der Drittliga-Geschichte geht die Torjägerkanone an einen Spieler vom SV Wehen Wiesbaden. In der Saison 2017/18 vollbrachte Manuel Schäffler das Kunststück erstmals mit 22 Toren, jetzt tritt Fatih Kaya mit 20 Treffern in die Fußstapfen seines Vorgängers. "Das ist ein Traum, der in Erfüllung geht. Eine super Ehrung, wenn man Offensivspieler ist", freute sich der 25-Jährige bei "MagentaSport", nachdem er minutenlang erst mit der Trophäe für Fotos posieren musste und anschließend noch genügend Zeit für eine kleine Feier mit den Fans aufbrachte. "Ein großes Dankeschön an meine Mannschaft, ohne die das nicht möglich gewesen wäre. Die haben sich heute auch mit mir gefreut!"
Zwei Tore gegen Alemannia Aachen machten den persönlichen Erfolg des gebürtigen Gießeners perfekt, nachdem er bereits an den vergangenen beiden Spieltagen jeweils einen Doppelpack geschnürt hatte. Sechs Tore in drei Spielen – damit überholte Kaya auf der Zielgeraden alle Konkurrenten. "Wenn man eine gute Phase hat, dann läuft es einfach", schmunzelte der Torjäger selbst über die kuriose Statistik, die ihn zum Titel trug. "Ich hab das natürlich schon die ganze Zeit für mich im Kopf gehabt. (…) Auch, wenn es in den letzten Jahren schwieriger war, wusste ich immer, dass das in mir steckt."
Zum Vergleich: Vor dieser Saison hatte Kaya gerade einmal acht Drittliga-Tore in 63 Spielen für den FC Ingolstadt erzielt. In Belgien traf der 25-Jährige in 44 Erstliga-Partien für die VV St. Truiden nicht einmal. "Jeder Spieler braucht ein Stück weit Vertrauen. Ich habe viele, viele Gespräche mit ihm geführt und er hatte auch eine Phase, wo er lange nicht getroffen hat", fasste auch Cheftrainer Nils Döring zusammen, dass sich Kaya seinen Erfolg erarbeitete. "Nach der ersten Halbzeit hatte er schon wieder ein bisschen gegrübelt. Ich sagte ihm: 'Abhaken, weitermachen. Du machst dein Ding.'"
So kam es letztendlich auch, dass Kaya das Vertrauen, das er schon in den ersten Gesprächen mit den SVWW-Verantwortlichen vor der Saison gespürt hatte, zurückzahlte. Am "Finaltag der Amateure" am Samstag wird der 25-Jährige im Endspiel gegen Hessen Kassel (17:30 Uhr) sicherlich noch einmal einnetzen wollen. Und dann? Mit Jannik Mause (18 Tore) zog der Torschützenkönig des Vorjahres nach seinem Erfolg in die 2. Bundesliga weiter. Kaya blieb hingegen entspannt: "Ich habe einen Vertrag bis 2027 in Wiesbaden." Ein Zeitraum, in dem sich die Hessen womöglich noch über weitere Tore des Mittelstürmers freuen dürfen.
Live
Live
Live