Süper-Lig-Aufsteiger Karagümrük mit Interesse an Fenerbahçe-Trio | OneFootball

Süper-Lig-Aufsteiger Karagümrük mit Interesse an Fenerbahçe-Trio | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·12 August 2025

Süper-Lig-Aufsteiger Karagümrük mit Interesse an Fenerbahçe-Trio

Article image:Süper-Lig-Aufsteiger Karagümrük mit Interesse an Fenerbahçe-Trio

Laut türkischen Medienberichten soll es Fatih Karagümrük auf gleich drei Profis von Stadtrivale Fenerbahçe abgesehen haben. Neben Cenk Tosun beschäftigt sich der Süper-Lig-Aufsteiger dabei angeblich auch mit Alexander Djiku und Ognjen Mimović.

Nach einem Jahr der Zweitklassigkeit ist Fatih Karagümrük in die Beletage zurückgekehrt – und wartet noch auf die erste Süper-Lig-Partie der neuen Spielzeit, nachdem das Istanbul-Duell mit Başakşehir am 1. Spieltag aufgrund der Teilnahme der "Eulen" an der Conference-League-Qualifikation vom türkischen Fußballverband TFF auf einen späteren Zeitpunkt verschoben worden ist. So startet der Klub aus Istanbul erst an diesem Freitag mit der denkbar schwierigsten Aufgabe – mit einem Gastspiel bei Meister und Topfavorit Galatasaray – in die Saison. Parallel zur Vorbereitung auf die Begegnung mit den "Löwen" sondieren die Verantwortlichen von Karagümrük momentan den Spielermarkt, um für die anstehenden Aufgaben im türkischen Fußball-Oberhaus bestmöglich gerüstet zu sein.


OneFootball Videos


Karagümrük-Interesse beinhaltet Fragezeichen

Wie "Ajansspor" berichtet, hat Fatih Karagümrük mit Alexander Djiku, Cenk Tosun und Ognjen Mimović ein Trio von Fenerbahçe als potentielle Neuzugänge identifiziert. Während Djiku und Tosun unter Trainer José Mourinho einen schweren Stand haben, durfte der zwischendurch nach St. Petersburg verliehene Mimović seit seinem Wechsel an den Bosporus im Januar noch kein einziges Pflichtspiel für die Gelb-Marineblauen absolvieren. Neben sportlichen Aspekten herrscht noch eine gewisse Unklarheit, inwiefern Karagümrük überhaupt auf dem Transfermarkt aktiv werden kann: Der Aufsteiger wurde von der FIFA aufgrund von finanziellen Unregelmäßigkeiten und ausstehenden Zahlungen gegenüber Spielern und anderen Vereinen mit einer mehrere Fenster umfassenden Transfersperre belegt. Ob Karagümrük seine dadurch entstandenen Schulden mittlerweile beglichen hat – und somit eine Aufhebung der Sanktionen erwirken konnte – ist öffentlich derzeit unbekannt. Falls nicht, käme eine Verpflichtung von Djiku, Tosun oder Mimović wohl nur im Zuge einer vorherigen Vertragsauflösung mit Fenerbahçe beziehungsweise per Leihe in Frage.

Foto: Ahmad Mora / Getty Images

View publisher imprint