Startschuss für Stadionprojekt: Fenerbahçe plant mit 65.000 Plätzen! | OneFootball

Startschuss für Stadionprojekt: Fenerbahçe plant mit 65.000 Plätzen! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·17 April 2025

Startschuss für Stadionprojekt: Fenerbahçe plant mit 65.000 Plätzen!

Article image:Startschuss für Stadionprojekt: Fenerbahçe plant mit 65.000 Plätzen!

Schon seit längerem plant Fenerbahçe, das Ülker Stadyumu zu vergrößern, die Kapazität den derzeit rund 50.000 Zuschauerplätzen zu erhöhen. Nun scheint sich herauszukristallisieren, wann das Prestigeprojekt von Klub-Boss Ali Koç umgesetzt werden soll.

Hat Fenerbahçe bald das größte Stadion in der Türkei? Wie die "Milliyet" am Freitag berichtet, laufen bei den Verantwortlichen der Gelb-Marineblauen aktuell die Planungen zum Stadionumbau auf Hochtouren. Eines der zentralen Themen dabei: die Kapazität. Diese soll erhöht werden, Milliyet berichtet von bis zu 65.000 Plätzen. Zum Vergleich: Momentan fasst das Ülker Stadyumu genau 50.509 Plätze Die Umbaumaßnahmen sollen demnach im Frühjahr 2026 beginnen und den Kanarienvögeln langfristig deutlich mehr Ticketeinnahmen bescheren, vor allem, weil zusätzliche Logen verbaut werden sollen.


OneFootball Videos


Zuletzt wurde das Ülker Stadyumu in der Saison 2003/04 umgebaut und im Zuge der damaligen Modernisierung auf die heutige Kapazität erweitert. Ursprünglich, bei der Eröffnung im Jahr 1908 – fanden im Istanbuler Rund von Kadıköy rund 25.000 Menschen Platz.

Steh- statt Sitzplätze: Auch Galatasaray plant Stadionumbau

Erst vor wenigen Tagen war in türkischen Medien berichtet worden, dass auch Erzrivale Galatasaray eine umfassende Stadionmodernisierung vorantreibt. Neben einer neuen LED-Technik und einer Solaranlage soll auch die Kapazität erhöht werden. Wie HT Spor berichtet, plant Galatasaray nach europäischem Vorbild die Sitzplätze hinter beiden Toren in Stehbereiche umzuwandeln. Damit würde die Stadionkapazität deutlich steigen, angeblich rechnet man mit rund 10.000 Plätzen mehr. Momentan zählt der RAMS Park 52.600 Plätze.

Foto: Ahmad Mora / Getty Images

View publisher imprint