Starke Leistung im Test: Schonlau empfiehlt sich für HSV-Verbleib! | OneFootball

Starke Leistung im Test: Schonlau empfiehlt sich für HSV-Verbleib! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·14 July 2025

Starke Leistung im Test: Schonlau empfiehlt sich für HSV-Verbleib!

Article image:Starke Leistung im Test: Schonlau empfiehlt sich für HSV-Verbleib!

Immer wieder wird HSV-Kapitän Sebastian Schonlau mit einem Abgang in Verbindung gebracht. Gegen Kopenhagen überzeugte er jedoch mit starker Leistung.

Über mehrere Jahre hinweg war Sebastian Schonlau DER klare Fixpunkt in der Defensive des HSV. Als Kapitän und Abwehrchef verkörperte der 30-Jährige Stabilität, Verlässlichkeit und Führungsstärke. Doch in der Rückrunde der abgelaufenen Saison verlor der Routinier seinen Stammplatz. Spätestens seit dem Aufstieg in die Bundesliga und den dadurch gestiegenen Anforderungen ist seine Zukunft ungewisser denn je!


OneFootball Videos


Beim jüngsten Testspiel gegen den FC Kopenhagen (0:1) konnte Schonlau jedoch ein erstes kleines Ausrufezeichen setzen. Er agierte souverän in der Defensive und war präsent in der Kommunikation. „Für die zweite Woche war es schon ordentlich“, hob der Innenverteidiger die gezeigte Leistung der gesamten Mannschaft hervor.

HSV: Schonlau einer von drei Abgangskandidaten?

Da Schonlaus Vertrag nur noch bis 2026 läuft, wird vereinsintern immer wieder über seine Perspektive diskutiert. Gemeinsam mit Nebenmann Guilherme Ramos und Rechtsverteidiger Silvan Hefti gehört er laut Bild-Bericht zu den potenziellen Wechselkandidaten. Schonlaus Berater hatte vor dem Trainingsstart bereits Gespräche mit der HSV-Führung geführt, konkrete Entscheidungen sind bislang noch nicht gefallen.

Der Spieler selbst will sich ohnehin nur auf das Sportliche konzentrieren. „Ich gehe es so an, wie ich bisher jede Saison beim HSV angegangen bin. Ich freue mich, hier zu sein“, stellte er klar. „Wir haben nach vier Jahren etwas Unfassbares geschafft. Und jetzt geht es Richtung Bundesliga.“

Auf Spekulationen über mögliche Wechsel lässt er sich gar nicht erst ein. „Ich bin hier. Ich glaube, im Moment muss man keine Entscheidung treffen“, so Schonlau. „Ich konzentriere mich nur auf das Hier. Von dem Moment, wo ich wieder auf den Trainingsplatz darf, werde ich zu 100 Prozent da sein.“

View publisher imprint