Stamm vor VfB II: "Solche Spiele sind richtungsweisender" | OneFootball

Stamm vor VfB II: "Solche Spiele sind richtungsweisender" | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·6 February 2025

Stamm vor VfB II: "Solche Spiele sind richtungsweisender"

Article image:Stamm vor VfB II: "Solche Spiele sind richtungsweisender"

Als ehemaliger Cheftrainer einer U23-Mannschaft ist Thomas Stamm vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart II gewarnt. Die SG Dynamo Dresden möchte am Samstag (14 Uhr) an den letzten Erfolg anknüpfen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Für den 41-Jährigen wird die Partie richtungsweisender als die zurückliegenden Derbys.

"Es war für uns ein Ansporn"

Thomas Stamm war neun Jahre als Jugendtrainer beim SC Freiburg angestellt. Gerade deshalb kannte er die üblichen Floskeln, die in Bezug auf U23-Mannschaften genutzt werden. "Unsere Erfahrung kann uns helfen. Das ist so. Aber die Körperlichkeit ist so eine Sache, die man gerne so raushaut", verwies Stamm darauf, dass ein 18-jähriger Nachwuchsspieler mit 1,94 Körpergröße genauso wuchtig sein könne, wie ein Routinier. Der SGD-Coach gab sogar zu: "Wir haben das damals jetzt nicht belächelt, aber es war für uns ein Ansporn, was über uns gesagt wurde."


OneFootball Videos


Dementsprechend wird Stamm die Partie beim VfB Stuttgart II mit der nötigen Souveränität angehen wollen. "Alle U23-Mannschaften haben gute Möglichkeiten, weil es einfach gute Fußballer sind", schärfte Stamm die Sinne. Gerade nach den emotionalen Derbys gegen Cottbus (1:1) und Aue (2:1). "Wir tuen gut daran, an Intensität nachzulegen", so der SGD-Cheftrainer. "Wir brauchen nicht das perfekte Spiel, aber ein sehr gutes Spiel." So habe er auch den Fokus seiner Mannschaft wahrgenommen, die das Spiel gegen die Stuttgarter Reserve nicht anders in der Vorbereitung anginge, als beispielsweise gegen Aue zuletzt. Und für Stamm war sogar klar: "Solche Spiele gegen Stuttgart II sind richtungsweisender, wenn wir oben dran bleiben wollen."

Hoti im Abschlusstraining fraglich

In Großaspach wird die SGD nämlich nicht mehr vor einer emotionalen Kulisse wie in den Derbys auflaufen. "Da gibt es 20 oder 30 Sekunden unglaubliche Emotionen bei Toren. Das wirst du gegen Stuttgart II nicht haben. Aber ich bin dadurch nicht anders fokussiert", fand Stamm. Dass die jungen Stuttgarter gleichzeitig noch auf dem vorletzten Platz in der Tabelle stehen, während Dresden mindestens Platz 2 verteidigen könnte, spiele ebenfalls keine Rolle. "Ich glaube, dass die jede Drittliga-Mannschaft schlagen können", war sich Stamm sicher. "Auf Strecke hatten sie vielleicht nicht die Konstanz, Leistung oder Effizienz."

Daran werde auch die SGD weiter arbeiten, die zwar die meisten Torschüsse in der Liga abgefeuert hat, in der Effizienz aber nur im Mittelfeld steht. "Wir arbeiten an beidem", versicherte Stamm, dass er sowohl an der Quantität als auch an der Qualität der Torschüsse interessiert sei. "Wichtig ist, dass du, wenn du zwei klare Dinger nicht gemacht hast, ruhig und überzeugt bleibst, dass du die Dritte machst." Jonas Oehmichen (Lauftraining), Vinko Sapina (Oberschenkelverletzung) und Paul Lehmann (Blessur) werden dafür nicht zur Verfügung stehen. Beim angeschlagenen Andi Hoti entscheidet sich ein Einsatz anhand dessen Anwesenheit beim Abschlusstraining.

View publisher imprint