Spieler filmen mit dem Handy & mehr: DFL-Pläne für TV-Revolution! | OneFootball

Spieler filmen mit dem Handy & mehr: DFL-Pläne für TV-Revolution! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·22 July 2025

Spieler filmen mit dem Handy & mehr: DFL-Pläne für TV-Revolution!

Article image:Spieler filmen mit dem Handy & mehr: DFL-Pläne für TV-Revolution!

Die DFL ließ und lässt sich immer etwas einfallen, um das Fußballerlebnis auf ein neues Niveau zu bringen. Die Bundesliga will die Fans näher an die Spieler heranbringen. Das ist das Ziel der neuen TV-Produktion in der 1. und 2. Liga für die neue Saison.

Wie das genau aussehen soll? Die DFL hat mehrere Pläne in der Hinterhand, wird diese nun schrittweise umsetzen. Zunächst nur in der 2. Liga wird ein Vertreter einer Mannschaft (Spieler oder Betreuer) mit dem Handy aus der Ich-Perspektive („Point-of-View“) unter anderem den Gang zur Kabine filmen. Nach Spielen wird die Kamera zum Jubeln mit den Fans oder in die Umkleide mitgenommen. Das können die Klubs bestimmen, was sie gern zeigen wollen. Das berichtet die BILD.


OneFootball Videos


Doch damit noch nicht genug. Via Social Media soll es kurze Botschaften der Spieler an die Fans geben. Aus dem Hotel zum Beispiel. Eine Kamera könnte rund um die Ankunft der Teams im Kabinentrakt eingesetzt werden. Hier wird geprüft, was infrastrukturell möglich ist.

DFL plant weitere Neuerungen

Rund um die Spiele ermöglicht die DFL nach Rücksprache mit den Klubs mehr Zugänge für die Medien, um umfassendere Einblicke liefern zu können. Die Sender dürfen regelmäßig in der vorbereiteten Spielerkabine, bevor die Teams eintreffen, Anmoderationen filmen. Während des Warmmachens können Moderatoren und Experten jetzt bis 15 Minuten vor dem Anstoß aufs Feld.

Kameras an den Mannschaftsbussen werden ebenfalls eingesetzt, in der Halbzeitpause sollen häufiger Funktionäre oder Spieler, die nicht im Kader stehen, zur Verfügung stehen, um Interviews zu geben. Halbzeitinterviews mit Spielern, die im Einsatz sind, wurden ebenfalls diskutiert, für den Moment aber verworfen. Nach dem Spiel wird es dann auch emotionale Interviews direkt am Mittelkreis auf dem Platz geben, bevor sich die Profis in der Kurve bedanken oder zum Feiern gehen. Hier sind zwei Fragen die Regel. Im Anschluss werden auch Interviews im Kabinentrakt geführt.

View publisher imprint