Schonlau droht das Aus! Zweikampf um die HSV-Binde? | OneFootball

Schonlau droht das Aus! Zweikampf um die HSV-Binde? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Nur die Raute

Nur die Raute

·9 July 2025

Schonlau droht das Aus! Zweikampf um die HSV-Binde?

Article image:Schonlau droht das Aus! Zweikampf um die HSV-Binde?

Wegen seiner abnehmenden sportlichen Rolle könnte Sebastian Schonlau das Kapitänsamt beim HSV verlieren. Zwei Spieler gelten bereits als mögliche Nachfolger.

Beim Hamburger SV bleibt in diesem Sommer kein Stein auf dem anderen: Merlin Polzin und die sportlichen Verantwortlichen um Stefan Kuntz und Claus Costa schrecken auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurück, um den Kader nach dem geschafften Aufstieg bundesligatauglich zu machen.


OneFootball Videos


Langjährige und verdiente Spieler wie Jonas Meffert oder Robert Glatzel haben keine Stammplatz-Garantie mehr und auch Daniel Heuer Fernandes soll zwischen den Pfosten Konkurrenz von einem jüngeren Herausforderer bekommen. Neben einem neuen Keeper – zumindest sollte Matheo Raab einen anderen Verein finden – könnten noch bis zu sechs Neuzugänge kommen.

Zwei Kandidaten: Wer bekommt die HSV-Binde?

Ein weiterer Führungsspieler, der schon in der abgelaufenen Rückrunde deutlich an sportlichem Wert eingebüßt hat, ist Sebastian Schonlau. Der Innenverteidiger wurde von Daniel Elfadli und Dennis Hadzikadunic auf die Bank verdrängt und spielte nur noch, wenn personelle Not am Mann war. Auch in der neuen Saison winkt Schonlau maximal eine Joker-Rolle.

Daher ist es laut Informationen der Sport Bild sehr wahrscheinlich, dass der 30-Jährige sein Kapitänsamt abgeben muss. Der Grund: Die Binde soll von einem unumstrittenen Stammspieler getragen werden.

Als die vielversprechendsten Nachfolgekandidaten gelten demnach Miro Muheim und Daniel Elfadli. Insbesondere der Libyer, erst im vergangenen Sommer zum HSV gekommen, hat sich als Wort- und Meinungsführer einen Namen in der Kabine gemacht.

Doch Schonlau will weiterhin um seinen Platz kämpfen und schaut sich aktuell nicht nach einem neuen Arbeitgeber um. Gerade bei möglicher Umstellung auf eine Fünferkette rechnet sich die Routinier wieder bessere Chancen auf Spielzeit aus. Denn: In einem solchen System könnten seine Tempodefizite deutlich besser kompensiert werden. Außerdem dürften die Rothosen in der Bundesliga nur selten so hoch verteidigen wie im Unterhaus.

Trotzdem: Schonlaus Tage als HSV-Kapitän sind wohl schon bald gezählt.

View publisher imprint