S04-Trainer van Wonderen ambitioniert: „Wollen nächstes Jahr oben mitspielen“ | OneFootball

S04-Trainer van Wonderen ambitioniert: „Wollen nächstes Jahr oben mitspielen“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·23 October 2024

S04-Trainer van Wonderen ambitioniert: „Wollen nächstes Jahr oben mitspielen“

Article image:S04-Trainer van Wonderen ambitioniert: „Wollen nächstes Jahr oben mitspielen“

Kees van Wonderen übernimmt den Trainerposten beim FC Schalke 04 – und hat keine Angst vor der schwierigen Aufgabe. Trotz eines misslungenen Starts sieht der Niederländer große Chancen, den Klub langfristig wieder nach oben zu führen.

Mit 17 Cheftrainern in den letzten zehn Jahren hat der FC Schalke 04 einen Ruf als Verein, bei dem der Trainerstuhl schnell wackelt. Für den neuen Coach Kees van Wonderen ist genau das eine besondere Motivation. „Ich möchte nicht zu einem Verein kommen, wo alles perfekt ist.“ Ich möchte gestalten. Und ich habe keine Angst davor, sondern das motiviert mich zusätzlich“, erklärte der Niederländer im Gespräch mit der Sport BILD. Für ihn bietet die Herausforderung, bei Schalke zu arbeiten, eher Anreiz als Belastung.


OneFootball Videos


Van Wonderen übernahm das Team nach der Entlassung von Karel Geraerts, und obwohl sein Debüt mit einer 0:1-Niederlage bei Hannover 96 missglückte, bleibt der 55-Jährige optimistisch. Schalke befindet sich derzeit auf Platz 14 der Tabelle und droht, erneut in den Abstiegskampf der 2. Bundesliga verwickelt zu werden. Trotz der schwierigen Ausgangslage verfolgte van Wonderen lange Zeit ambitionierte Ziele: „Unsere Devise ist: Wir wollen im nächsten Jahr eine Mannschaft haben, die oben mitspielt.“

Kees van Wonderen über Schalke: „Eine Herausforderung, die ich mag“

Besonders wichtig war dem neuen Trainer das Gespräch mit Schalkes legendärem Jahrhunderttrainer Huub Stevens. „Der sagte mir auch: Viel Erfolg! Es ist nicht einfach!“, berichtete der neue Trainer, der die Herausforderung allerdings mit Freude annimmt: „Es ist eine Herausforderung, die ich mag.“

Die Königblauen, die sich noch vor wenigen Jahren in der Bundesliga etabliert sahen, müssen sich erneut auf ein schwieriges Jahr in der 2. Bundesliga einstellen. Van Wonderen und die Vereinsführung, allen voran Vorstandsboss Matthias Tillmann, haben dennoch einen klaren Plan: „Gemeinsam wollen wir den Klub wieder nach oben führen“, sagte der Trainer. Dabei sei ihm jedoch bewusst, dass dies „nicht auf Knopfdruck“ geschehe, sondern Geduld und vor allem Punkte nötig seien. „Natürlich müssen wir großzügig Punkte sammeln“, betonte der Niederländer.

In seiner neuen Rolle sieht sich van Wonderen auch als Gestalter. Er möchte die Mannschaft nicht nur kurzfristig stabilisieren, sondern langfristig weiterentwickeln. Dabei schreckt ihn die Herausforderung nicht ab, auch wenn er sich der hohen Erwartungen und der turbulenten Vergangenheit des Vereins bewusst ist.

View publisher imprint