S04: Geraerts plant nicht mehr mit Baumgartl und Drexler | OneFootball

S04: Geraerts plant nicht mehr mit Baumgartl und Drexler | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·20 May 2024

S04: Geraerts plant nicht mehr mit Baumgartl und Drexler

Article image:S04: Geraerts plant nicht mehr mit Baumgartl und Drexler

Karel Geraerts bleibt Cheftrainer beim FC Schalke 04. Darauf hatte sich der 42-jährige Belgier kurz nach Saisonschluss festgelegt. Umso intensiver kann der Verein nun die Kaderplanung für die kommende Spielzeit angehen. Zwei Akteure, die unter Geraerts keine Rolle mehr spielten, werden auch zukünftig keine Perspektive mehr haben. S04-Talent Taylan Bulut winkt hingegen der Aufstieg.

"Die Entscheidung ist für mich klar"

Sechs Spieler um Kapitän Simon Terodde hatten die Königsblauen kürzlich bereits verabschiedet. Dazu laufen drei Leihverträge aus, in den Fällen von Darko Churlinov und Yusuf Kabadayi besteht zumindest noch eine Kaufoption für den Revierklub. Ob Schalke die Klauseln ziehen wird - oder aus finanzieller Sicht ziehen kann - ist offen. Der Plan von Karel Geraerts für den Kader der nächsten Saison schien klar zu sein, wie er im "kicker" deutlich machte: "Ich habe gesagt, für welche Positionen ich Spieler brauche und auch konkrete Vorschläge gemacht." Jetzt sei der Verein am Zug.


OneFootball Videos


Von mindestens zwei Kandidaten will sich Schalke wohl noch trennen. So sollen Timo Baumgartl und Dominick Drexler keine Perspektive mehr bei den Königsblauen haben, nachdem beide im Endspurt der Saison in die U23-Mannschaft versetzt wurden. Im Falle des Innenverteidigers war es bereits der zweite Rauswurf aus der ersten Mannschaft innerhalb dieser Spielzeit. Ein Rückkehr ist ausgeschlossen. "Die Entscheidung, dass sie nicht wiederkommen, ist für mich klar", schob Geraerts einer Versöhnung jeglichen Riegel vor. "Der Verein muss Lösungen finden." Schalke stehen Abfindungsgespräche bevor.

Buluts Vertrag per Einsatzklausel verlängert

Mit Taylan Bulut kann Geraerts in Zukunft hingegen planen. Der 18-jährige Rechtsverteidiger kam bei der 0:2-Niederlage in Fürth erstmals in der 2. Bundesliga zum Einsatz, feierte somit sein Debüt in der Nachspielzeit. Ein Spiel mit vertraglichen Folgen, denn Buluts Vertrag verlängerte sich durch die Einwechslung automatisch um zwei Jahre. In dieser Saison kam der 18-Jährige überwiegend in der A-Jugend-Bundesliga zum Einsatz. Mit Vitalie Becker (U19) und Emmanuel Gyamfi (S04 II) hatten zuvor bereits zwei Talente aus der Knappenschmiede einen Profivertrag für die neue Saison erhalten.

View publisher imprint