Rüdiger gelang das Tor zum 2:1 – Foto: David Ramos/Getty Images
OneFootball Videos
Real Madrid startet siegreich in die Ligaphase
MADRID. Wieder ein Heimsieg – diesmal aber mit Gegentor: Das Estadio Santiago Bernabéu wird in der noch jungen Saison mehr und mehr zu einer Festung. Nachdem Real Madrid in seiner ehrwürdigen Heimstätte in LaLiga bereits Erfolge gegen Real Valladolid (3:0) und Real Betis (2:0) eingefahren hatte, klappte es dort am Dienstagabend auch mit einem dreifachen Punktgewinn zum Start in die UEFA Champions League.
Der Titelverteidiger hatte mit dem VfB Stuttgart mal wieder einen Bundesligisten zu Gast und bezwangen diesen mit 3:1. In einem über weite Strecken unterhaltsamen Aufeinandertreffen mit – speziell in der ersten Halbzeit – Chancen auf beiden Seiten brachte Kylian Mbappé die Hausherren mit einem Blitz-Treffer kurz nach dem Seitenwechsel in Front (46.). Real kassierte durch Deniz Undav zwischenzeitlich den Ausgleich (68.), holte sich die Führung dank Antonio Rüdiger jedoch zurück (83.). Endrick machte mit dem Abpfiff alles klar (90.+5).
International demnächst gegen Lille
24 Punkte können die Königlichen in der neuen Vorrunde der Königsklasse bis Ende Januar maximal holen, die ersten drei sind im Sack. Die weiteren sechs Gegner des weißen Balletts in der Ligaphase: OSC Lille (2. Oktober), Borussia Dortmund (22. Oktober), AC Mailand (5. November), FC Liverpool (27. November), Atalanta (10. Dezember), RB Salzburg (22. Januar), Stade Brest (29. Januar). In LaLiga geht es am Samstag im Bernabéu gegen Espanyol Barcelona weiter (21 Uhr).
Real Madrid: Die Aufstellung gegen VfB Stuttgart
Während Eduardo Camavinga, David Alaba und Daniel Ceballos weiterhin sowie Brahim Díaz neuerdings fehlten, feierten Jude Bellingham und Aurélien Tchouaméni ihre Rückkehr in den Kader. Und beide standen sogar direkt wieder in der Startelf. In der Innenverteidigung half Daniel Carvajal aus, dafür durfte Lucas Vázquez hinten rechts ran.
So spielte Real Madrid: Courtois – Vázquez (46. Militão), Carvajal, Rüdiger, Mendy (76. F. García) – Valverde, Tchouaméni (70. Modrić), Bellingham (80. Endrick) – Rodrygo (75. Güler), Mbappé, Vinícius.
Bellingham feierte sein Comeback – Foto: David Ramos/Getty Images
Highlights des Spiels: Mutiger VfB wird gefährlich
8. Minute – Stuttgart trifft fast: Dicke Chance für den VfB! Nachdem Tchouaméni kurz zuvor in vielversprechender Position zentral aus 16 Metern verzieht, gehen die Gäste auf der Gegenseite beinahe in Führung. Unmittelbar nach einem abgefangenen Vázquez-Pass taucht Enzo Millot links im Real-Strafraum vor Thibaut Courtois auf. Durch seinen Linksschuss zielt er aber rechts daneben. Gefährlich!
16. Minute – VfB erneut gefährlich: Die Schwaben bleiben mutig, haben viel Ballbesitz – und sind der Führung erneut nahe. Plötzlich kommt Angelo Stiller nach einem direkten Zuspiel von Undav frei vor Thibaut Courtois zum Abschluss, der Belgier pariert dann stark. Aber: Das Tor hätte nicht gezählt, weil Undaz zuvor im Abseits steht, das wird jedoch nicht direkt vom Linienrichter erkannt.
Courtois war mit der Defensive nicht zufrieden – Foto: David Ramos/Getty Images
25. Minute – Mbappé in Szene: Nach der guten Anfangsphase des Teams von Sebastian Hoeneß wird Real aktiver und kontrollierender. Kylian Mbappé kommt zu seiner besten Gelegenheit, indem er von der linken Seite kommend mit Tempo einfach an seinem Gegenspieler vorbeimarschiert. Sein Versuch ist dann allerdings nicht platziert genug, Alexander Nübel zur Stelle.
Highlights des Spiels: Real-Elfmeter einkassiert
28. Minute – VfB an die Latte: Die Madrilenen im Aluminium-Glück! Undav schließt aus halbrechter Position ab, sein Versuch wird noch per Grätsche von Carvajal abgefälscht. Der Ball geht an die Latte. Dem geht übrigens eine gute Umschaltsituation für Real hinaus, nach einem guten Rodrygo-Zuspiel in die Tiefe misslingt Federico Valverde der für Mbappé gedachte Querpass allerdings.
33. + 36. Minute – Real-Elfer einkassiert: Elfmeter für die Blancos – und dann doch nicht. Nach einer Rodrygo-Ecke kommt Rüdiger im Strafraum mit dem Fuß an den Ball, im Zuge dessen geht er in einem Zweikampf mit Maximilian Mittelstädt zu Fall. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, revidiert seine Entscheidung am VAR-Monitor dann aber, weil der Stuttgarter Linksverteidiger den Ex-VfB-Profi vermutlich gar nicht richtig getroffen hat. Zu wenig für einen Strafstoß.
Highlights des Spiels: Blitz-Führung – doch VfB gleicht aus
46. Minute – Mbappé zum 1:0: Real eiskalt! Gerade mal 22 Sekunden nach dem Wiederanpfiff beschert Mbappé das 1:0! Tchouaméni sucht Rodrygo mit einem Pass in die Tiefe – und der Ball kommt auf dem rechten Flügel auch beim Brasilianer an, weil Mittelstädts Klärungsversuch schiefgeht, er am Ball vorbeitritt. Rodrygo legt quer, Mbappé vollstreckt mühelos.
Mbappé schob zum Blitz-Tor locker ein – Foto: David Ramos/Getty Images
59. Minute – Vinícius an die Latte: Real will das 2:0 – und trifft die Latte! Vinícius setzt das runde Leder zentral aus 16 Metern per Linksschuss ans Aluminium.
60. Minute – Courtois pariert: Stark! Courtois glänzt einmal mehr, indem er einen strammen Schuss von Jamie Leweling pariert. Der Stuttgarter schließt zentral aus vielversprechender Position ab.
68. Minute – Real kassiert 1:1: Der VfB gleicht aus, Undav trifft per Kopf zum 1:1. Der deutsche Nationalspieler verwertetet im Zuge einer Ecke eine nochmalige Hereingabe, Courtois ist machtlos.
Highlights des Spiels: Rüdiger und Endrick treffen spät
83. Minute – Rüdiger zum 2:1: Da ist die erneute Führung! Der eingewechselte Luka Modrić tritt von der linken Seite eine Ecke hinein, die Rüdiger im Zentrum per Kopf verwertet. Der einstige Stuttgarter mit dem 2:1.
90.+5 Minute – Endrick zum 3:1: Die Entscheidung! Im Bernabéu laufen die letzten Sekunden, der VfB drängt auf den Ausgleich. Dadurch entsteht eine Kontersituation für die Blancos. Endrick hat den Ball am Fuß, doch obwohl Mbappé und Vinícius mitlaufen, fasst er sich zentral aus der zweiten Reihe selbst ein Herz – und der Schuss landet im Netz! Keeper Nübel macht nicht die beste Figur.