90PLUS
·28 May 2025
Riccardo Calafiori in Barcelona gesichtet – Zufall oder Transfer-Vorbote?

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·28 May 2025
Riccardo Calafiori, italienischer Nationalspieler und aktuell beim FC Arsenal unter Vertrag, sorgt für neue Spekulationen um einen möglichen Wechsel zum FC Barcelona.
Wie die spanische Mundo Deportivo berichtet, wurde der 23-jährige Linksverteidiger kürzlich in Barcelona gesichtet, wo er gemeinsam mit seinem Agenten seinen Geburtstag feierte – und dabei auch von Fans erkannt wurde.
Der Besuch in Barcelona heizt die Gerüchteküche ordentlich an. Calafiori kommt unter Trainer Mikel Arteta bislang nicht wie erhofft zum Zug: Nur elf Startelfeinsätze in der Premier League seit seinem 45-Millionen-Euro-Wechsel im Sommer 2024 – zu wenig für einen Spieler mit Nationalmannschaftsperspektive.
Die Barça-Veratwortlichen betonten zuletzt, dass man keine Verstärkung für die linke Außenbahn suche, sondern den Fokus eher auf Flügelspieler legt. Doch die Realität sieht differenzierter aus: Zwar hat Alejandro Balde unter Hansi Flick eine starke Saison gespielt, der 21-Jährige hat allerdings keine wirkliche Konkurrenz bzw. keinen Backup. Gerard Martin hat die Barça-Bosse nicht überzeugt.
Gerade Calafioris schwindender Status bei Arsenal könnte Barça entgegenkommen: Sollte Arsenal gesprächsbereit sein und der Preis im Vergleich zur ursprünglichen Ablösesumme von 45 Millionen sinken, könnte der Verteidiger doch auf dem Radar landen – trotz des offiziellen Dementis. Der aktuelle Marktwert wird auf 40 Millionen Euro taxiert.
Seine technische Versiertheit, sein Kombinationsspiel und die Fähigkeit, auch in der Innenverteidigung zu agieren, machen ihn taktisch interessant – sowohl für ein System mit Viererkette als auch als hybrider Schienenspieler.
Live