Rechtsverteidiger? Sechser? So erklärt Kimmich seine neue Bayern-Rolle | OneFootball

Rechtsverteidiger? Sechser? So erklärt Kimmich seine neue Bayern-Rolle | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·15 September 2024

Rechtsverteidiger? Sechser? So erklärt Kimmich seine neue Bayern-Rolle

Article image:Rechtsverteidiger? Sechser? So erklärt Kimmich seine neue Bayern-Rolle

Joshua Kimmich hat unter Vincent Kompany wieder zu seiner alten Topform zurückgefunden. Der 29-Jährige pendelt zwischen Mittelfeld und Abwehrreihe. Kimmich hat sich erst mal selbst über seine neue Rolle beim FC Bayern geäußert.

Rechtsverteidiger oder (defensives) Mittelfeld? Diese Frage begleitet Joshua Kimmich schon seit geraumer Zeit. Während der DFB-Star in der abgelaufenen Rückrunde von Thomas Tuchel als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde, plant Neu-Trainer Vincent Kompany mit dem 29-Jährigen wieder im Mittelfeld.


OneFootball Videos


Kimmich hat jedoch keine “feste Rolle” im Bayern-System. Er pendelt vielmehr zwischen unterschiedlichen Positionen: “Im Aufbau war es heute oftmals so, dass ich in der Dreierkette rechts gespielt habe. Wenn wir dann weiter nach vorne kommen, orientiere ich mich wieder ins Zentrum. Gegen den Ball ist es aus dem Zentrum. Nur mit dem Ball im tiefen Spielaufbau ist es eine Reihe weiter hinten”, erklärte dieser nach 6:1-Erfolg gegen Holstein Kiel im Gespräch mit Sky.

Kimmich: Bayern agiert gegnerspezifisch

Interessant ist: Laut Kimmich wollen die Bayern künftig deutlich mehr auf Variabilität setzen: “Es war schon auch gegnerspezifisch. Auch links hatten wir mit Rapha Guerreiro einen sehr variablen Spieler, der auch immer wieder ins Mittelfeld kommen kann. Wir waren heute sehr variabel aufgestellt.”

Langfristig planen die Bayern mit Kimmich dennoch im Mittelfeld, wie Sportvorstand Max Eberl verraten hat: “Wir sind der Meinung, dass Josh mit seiner Spielweise besser ins Mittelfeld passt, um seine Qualitäten einzubringen”, betonte dieser im SPORT1-Doppelpass. Zudem wird Kompany mit Josip Stanisic bald ein (weiterer) etatmäßiger Rechtsverteidiger wieder zur Verfügung stehen.

Kompany selbst scheint nicht allzu großen Wert auf starre Positionen zu legen. Der Belgier achtet viel mehr darauf, dass seine Spieler ihr volles Potenzial abrufen können: “Ich habe nur eine Rolle und das sind die Spieler. Wenn die gut spielen, bin ich zufrieden und wenn die nicht gut spielen, schlafe ich nicht gut. Ich schlafe immer gut”, betonte dieser nach dem Liga-Duell in Kiel.

View publisher imprint