90min
·2 July 2025
Real mit Interesse: Entscheidung bei Leipzig-Star Lukeba gefallen

In partnership with
Yahoo sports90min
·2 July 2025
Hinter Castello Lukeba liegt eine verletzungsgeplagte Saison, aber wenn der Innenverteidiger fit war, gehörte er zu den Lichtblicken einer insgesamt enttäuschenden Leipziger Saison. Der 22-Jährige setzte seine gute Entwicklung fort und steht inzwischen auch bei den europäischen Top-Klubs auf dem Zettel. Im Oktober wurde Lukeba bereits mit Real Madrid in Verbindung gebracht. RB Leipzig wird der Franzose in diesem Sommer aber wohl nicht verlassen.
Das geht aus einem Bericht der Bild hervor. Demnach ist es in Leipzig intern beschlossene Sache, dass Lukeba auch in der kommenden Saison für RB spielt. Alle Seiten seien sich einig - inklusive des Innenverteidigers selbst. Lukebas Ziel sei es, im Leipziger Dress eine konstante Saison zu spielen, in der er seine Leistungen ohne die häufigen Verletzungspausen abrufen kann.
Ohnehin war das Interesse am französischen U21-Nationalspieler zuletzt nicht allzu hoch. Lukebas Ausstiegsklausel beläuft sich auf 90 Millionen Euro, Leipzigs Preisschild dürfte nicht weit darunter liegen. Eine Summe, die die meisten Vereine angesichts von Lukebas Verletzungsproblemen wohl nicht bereit sind, zu zahlen.
In der abgelaufenen Spielzeit verpasste Lukebas wegen drei verschiedener Verletzungen Spiele. Wegen muskulärer Probleme und einer Bauchmuskelzerrung fehlte er RB bei drei Bundesliga-Spielen. Wegen einer Oberschenkelverletzung war er von Anfang Dezember bis Ende Januar für rund zwei Monate nicht einsatzfähig.
Sollte sich die Verletzungsproblematik verbessern, dürfte Lukeba im kommenden Sommer zum Verkaufskandidaten werden. Das Interesse der Top-Klub wird dann wohl deutlich größer sein und Leipzig wird mutmaßlich erneut Geld durch Verkäufe einnehmen wollen.
Weitere RB-Leipzig-News lesen:
feed