fussballeuropa.com
·11 August 2025
Real Madrid: Xabi Alonso will die Einsatzzeiten von Fede Valverde reduzieren

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·11 August 2025
Fede Valverde (27) hat bei Real Madrid in den letzten Jahren fast keine Verschnaufspause bekommen. Neu-Coach Xabi Alonso (43) sieht darin offenbar ein Problem und wird den Uruguayer in Zukunft deshalb anders einsetzen.
In der Vorsaison kam Valverde für Verein und Nationalmannschaft zusammengerechnet auf 6.676 Spielminuten – kein anderer Akteur im Weltfußball stand in diesem Zeitraum so häufig auf dem Rasen. Seit der Spielzeit 2023/24 absolvierte der Mittelfeldspieler zudem 119 Pflichtspiele für Real und setzte somit nur viermal aus.
Diese hohe Belastung kam zustande, weil Valverde in Madrid regelmäßig für seine verletzten Kollegen in die Bresche sprang. So besetzte er beispielsweise häufig die Rechtsverteidiger-Position, nachdem Dani Carvajal (33) im Oktober 2024 einen Kreuzbandriss erlitten hatte.
Die Tage, in denen Valverde als Notnagel aushalf, gehören allerdings der Vergangenheit an. Nach AS-Informationen wird Alonso in der kommenden Saison darauf verzichten, den Mittelfeldspieler auf anderen Positionen einzusetzen.
Reals Coach wolle auf diesem Wege das Verletzungsrisiko bei Valverde reduzieren, was wenig verwunderlich ist. Der Rechtsfuß stieg in diesem Sommer immerhin nicht nur zum Vizekapitän seines Teams auf.
Nach dem Abschied von Vereinsikone Luka Modric (39) ist Valverde nun der unumstrittene Boss im Mittelfeld der Madrilenen. Sein Verlust würde Real also schwer treffen.
Darüber hinaus haben sich die Königlichen in diesem Transferfenster nicht umsonst mit Trent Alexander-Arnold (26). Dank der Ankunft des Briten ist die Rechtsverteidiger-Position vorerst belegt – selbst wenn Carvajal noch einmal monatelang ausfallen sollte.