„Räumen Barcelona aus dem Weg“: Hamann glaubt an den BVB | OneFootball

„Räumen Barcelona aus dem Weg“: Hamann glaubt an den BVB | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·6 April 2025

„Räumen Barcelona aus dem Weg“: Hamann glaubt an den BVB

Article image:„Räumen Barcelona aus dem Weg“: Hamann glaubt an den BVB

Nach dem überzeugenden 4:1-Sieg in Freiburg setzt Dietmar Hamann große Hoffnungen auf Borussia Dortmunds Chancen gegen Barcelona. Kann der BVB den Favoriten tatsächlich aus dem Weg räumen?

Borussia Dortmund hat mit dem klaren 4:1-Erfolg beim SC Freiburg ein starkes Statement im Kampf um die Europapokal-Plätze gesetzt – und für TV-Experte Dietmar Hamann ist dieser Sieg weit mehr als nur ein Achtungserfolg in der Bundesliga.


OneFootball Videos


Nach dem überzeugenden Auftritt der Schwarz-Gelben am 28. Spieltag der Bundesliga zeigte sich der ehemalige Nationalspieler optimistisch mit Blick auf das anstehende Viertelfinale in der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona. „Die haben sich heute warm geschossen und die räumen Barcelona aus dem Weg, die kommen weiter“, sagte Hamann bei Sky.

Dortmund, derzeit dicht hinter Platz sechs in der Liga, trifft am kommenden Mittwoch im Hinspiel auf die Katalanen, bevor eine Woche später das Rückspiel im Signal Iduna Park folgt. Schon im März hatte Hamann dem BVB gute Chancen eingeräumt: „Ich glaube, dass die die über zwei Spiele ausschalten.“ Als Begründung verwies er auf Barças Anfälligkeit in der Defensive: „Die sind hinten so offen und ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut geht.“

Kovac bremst BVB-Euphorie: „Barcelona ist eine andere Herausforderung“

Die Dortmunder scheinen aus Sicht des Experten inzwischen auch auf dem Platz klare Führungspersönlichkeiten gefunden zu haben. Besonders hebt er dabei Emre Can und Nico Schlotterbeck hervor – auch wenn Letzterer gegen Freiburg nicht zum Einsatz kam.

Trotz des starken Liga-Auftritts warnt BVB-Trainer Niko Kovac vor übertriebener Euphorie. Mit Blick auf die anstehende Aufgabe in der Königsklasse betont er: „Das nächste wichtige Spiel ist Barcelona. Eine ganz andere Herausforderung, weil wir dort gegen die angriffsstärkste Mannschaft Europas spielen.“

Der FC Barcelona kam am Wochenende in der heimischen Liga nicht über ein 1:1 gegen Betis Sevilla hinaus, führt jedoch weiter die Tabelle an – mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Real Madrid.

Ob Dortmund tatsächlich den Favoriten stürzen kann, bleibt abzuwarten. Dietmar Hamann jedenfalls hat seinen Tipp bereits abgegeben – und mit seiner 4:1-Vorhersage für das Freiburg-Spiel bereits Treffsicherheit bewiesen.

View publisher imprint