Schweizerischer Fussballverband (SFV)
·20 April 2023
Rachel Rinast beendet ihre Karriere als Nationalspielerin

In partnership with
Yahoo sportsSchweizerischer Fussballverband (SFV)
·20 April 2023
Nationalspielerin Rachel Rinast beendet ihre Karriere im Schweizer Nationalteam mit sofortiger Wirkung.
Die in Schleswig-Holstein aufgewachsene Schweizerin will die Nati-Bühne jungen Spielerinnen überlassen, die sich für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland empfehlen wollen.
«Die Zeit im Nationalteam war für mich sehr emotional und intensiv. 2015 durfte ich eine Weltmeisterschaft und 2017 sowie 2022 zwei Europameisterschaften mit der Schweiz erleben. Für diese Erlebnisse und Erinnerungen bin ich sehr dankbar», sagt Rachel Rinast und begründet ihren Rücktritts-entscheid wie folgt: «Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass ich nicht mehr das nötige Feuer verspüre. Die Energie und Motivation sind nicht ausreichend, um den Kampf um einen Platz im WM-Kader noch einmal auf mich zu nehmen. Es wäre den jungen Spielerinnen gegenüber nicht fair, wenn ich mich unter diesen Voraussetzungen noch einmal aufdrängen würde und deshalb überlasse ich den Spielerinnen die Bühne, die ihre Karrieren noch vor sich haben und ich freue mich für sie.»
Die 31-jährige Rinast steht aktuell beim Grasshopper Club Zürich unter Vertrag. Sie debütierte im März 2015 gegen Island im Nationalteam und absolvierte insgesamt 48 Länderspiele für die Schweiz und war dabei dreimal als Torschützin erfolgreich. Zuletzt traf Rinast im Oktober 2021 im WM-Qualifikationsspiel gegen Kroatien.
Rachel Rinast wird im Rahmen des nächsten Heim-Länderspiels im Juni 2023 vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) offiziell aus dem Nationalteam verabschiedet.