OneFootball
·18 February 2025
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
·18 February 2025
Dieser Artikel wurde mithilfe künstlicher Intelligenz ins Deutsche übersetzt. Die Originalversion auf 🏴 kannst du hier lesen.
Es gab so viele herausragende Einzelleistungen am letzten Premier-League-Wochenende, dass es eine schwierige Aufgabe ist, die herausragende Performance herauszustellen.
Aber mit Entschuldigung an Mohamed Salah ist unser Spieler der Woche...
\ud83d\udcf8 Carl Recine - 2025 Getty Images
Ein ägyptischer Stürmer, der in der Premier League einen Hattrick erzielt, ist keine ungewöhnliche Erscheinung.
Aber der Name des Spielers war am Samstagnachmittag anders, als Manchester Citys großer Januar-Neuzugang nach dem 4:0-Sieg über Newcastle mit dem Spielball vom Etihad-Stadion-Turf abhob.
Omar Marmoushs sensationelle Form für Eintracht Frankfurt in der ersten Saisonhälfte hatte ihm einen 75-Millionen-Transfer zu den Premier-League-Champions im letzten Monat eingebracht, aber er kam nicht richtig auf die Beine und erzielte in seinen ersten vier Auftritten kein einziges Tor.
Und dann klickte es gegen die Magpies, als der 26-Jährige nur 14 Minuten brauchte, um sich mit gnadenloser Abschlussqualität einen Hattrick im ersten Durchgang zu sichern.
Sein erstes Tor erzielte er mit einem Lupfer, nachdem er Kieran Trippiers Fehleinschätzung ausgenutzt hatte, das zweite war ein gut getretener Flachschuss, bevor er mit einem ruhigen Finish im Zentrum des Strafraums zum dritten Mal traf.
Überraschenderweise war es der erste Dreierpack seiner Karriere, obwohl er in Deutschland so viele Tore erzielt hatte.
Die Geschwindigkeit seines 14-minütigen Hattricks machte ihn zum viertschnellsten in der Vereinsgeschichte, nur von Sergio Agüero, Carlos Tevez und Raheem Sterling geschlagen.
Es war auch das erste Mal in fast vier Jahren, dass ein City-Spieler, der nicht Haaland oder Foden hieß, dreimal in einem Spiel traf.
"Ich war mit der Art und Weise, wie er seine Tore erzielte, zufrieden. Er verpasste Chancen gegen Leyton Orient, aber diesmal war er im letzten Drittel wirklich gut", sagte Pep Guardiola über seinen neuesten Angriffsspieler.
"Wir wussten, dass er früher oder später Tore erzielen würde. Er hat einen guten Abschluss. Natürlich muss er sich verbessern, aber jetzt sehen wir, wie er den Erwartungen gerecht wird."
Wie handhabt er diese? Indem er sich bereits auf seine nächsten Opfer konzentriert.
"Es ist erst der Anfang und wir freuen uns auf die nächsten Spiele", warnte Marmoush. "Ich bin wirklich froh, dass ich dem Team geholfen habe, aber jetzt ist das Spiel vorbei und ich freue mich darauf, in den nächsten Partien zu performen."
Achtung, Premier League. Ein neuer ägyptischer König wurde gekrönt.
📸 Stu Forster - 2025 Getty Images