
liga3-online.de
·25 May 2025
"Perfekter Abschied": Janßen holt fünften Landespokalsieg

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·25 May 2025
In einem packenden Finale bezwang Viktoria Köln den Ligakonkurrenten Alemannia Aachen nach zweimaligem Rückstand mit 3:2. Dadurch verabschiedet sich Erfolgstrainer Olaf Janßen mit seinem fünften Landespokaltriumph.
Das Drittligaduell zwischen Viktoria Köln und Alemannia Aachen hielt alles, was es versprach. Die formstarken Gäste spielten mutig auf und gingen zwei Mal durch Soufiane El-Faouzi (22.) und Gianluca Gaudino (42.) in Führung. Doch Köln glich durch Lex-Tyger Lobinger (27.) und Sidney Lopes Cabral (51.) jeweils schnell aus. Kurz vor Schluss machte Jonah Sticker den Sieg klar (82.). "Man hat die Emotionen gemerkt, das war Werbung für den Fußball“, fasste Viktoria-Trainer Janßen die turbulente Partie gegenüber dem "RevierSport" zusammen.
Für Janßen war es der krönende Abschluss seiner viereinhalb Jahre bei den Höhenbergern, in denen er viermal den Mittelrheinpokal holte. Ein fünftes Mal gewann er den Wettbewerb während seiner ersten Amtszeit in der Saison 2017/18. "Ich bin glücklich und froh", freute sich der 58-jährige über den Erfolg und bedankte sich für die gemeinsame Zeit. "Das war eine besondere Reise. Es war weit mehr als ein normaler Trainerjob. Ich bin nicht traurig, sondern dankbar", betonte Janßen, der nach dem Spielende minutenlang von den Fans gefeiert wurde.
Ebenso emotional berührt zeigte sich Sportvorstand Franz Wunderlich von diesem Schlussakt: "Das ist der perfekte Abschied für unseren Coach. Ich freue mich sehr für ihn. Wir haben eine überragende Saison mit einem Sieg gekrönt." In der Liga hat die Viktoria mit 59 Punkten und dem sechsten Platz die erfolgreichste Drittliga-Serie aller Zeiten hingelegt. Mit dem Abgang von Janßen geht für Wunderlich eine besondere Zeit zu Ende. "Wir haben es geschafft, befreundet zu sein und trotzdem professionell zusammenzuarbeiten", blickt der Manager zurück.
Zur neuen Saison übernimmt Janßen den Posten beim SV Sandhausen, der aus der 3. Liga abgestiegenen ist. Sein großes Erbe bei der Viktoria wird sein bisheriger Co-Trainer Marian Wilhelm antreten. Der 36-jährige arbeitet schon seit 15 Jahren in verschiedenen Funktionen im Verein und war vor allem im Nachwuchsbereich tätig, bevor er im Sommer 2024 zu den Profis befördert wurde.
Live
Live
Live
Live