Pavlovic verpasst die EM – Nagelsmann nominiert BVB-Star nach | OneFootball

Pavlovic verpasst die EM – Nagelsmann nominiert BVB-Star nach | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: National11

National11

·12 June 2024

Pavlovic verpasst die EM – Nagelsmann nominiert BVB-Star nach

Article image:Pavlovic verpasst die EM – Nagelsmann nominiert BVB-Star nach

Paukenschlag bei der deutschen Nationalmannschaft: Aleksandar Pavlovic verpasst die kommende Heim-Europameisterschaft, stattdessen nominiert Bundestrainer Julian Nagelsmann einen BVB-Star nach.

Paukenschlag in Herzogenaurach: Wie der DFB am Mittwochmittag offiziell vermeldete, verpasst Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern die kommende Europameisterschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann reagierte auf diesen Umstand zudem umgehend und nominiert BVB-Kapitän Emre Can nach. Pavlovic fehlte der Nationalmannschaft zuletzt aufgrund einer Mandelentzündung, vorerst hieß es, der 20-Jährige würde lediglich beim Schottland-Spiel ausfallen.


OneFootball Videos


Nagelsmann sagte zur Nachnominierung in der DFB-Mitteilung: „Wir wollen noch einen Sechser im Kader und haben uns deshalb dafür entschieden, Emre Can nachzunominieren. Er hat sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert, zur Mannschaft zu stoßen. Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können.“

Dass Julian Nagelsmann bei einem kurzfristigen Ausfall jemanden nachnominieren würde, schien eindeutig, dass die Wahl aber letzten Endes auf Emre Can fällt, ist dennoch eine Überraschung. Schließlich ließ der 36-Jährige mit Leon Goretzka einen prominenten Namen zu Hause, Rocco Reitz trainierte in den vergangenen Wochen zudem mit der deutschen Nationalmannschaft.

Pavlovic im DFB-Team mit Pechsträhne

Für Aleksandar Pavlovic setzt sich damit eine enorm bittere Pechsträhne in der deutschen Nationalmannschaft fort. Im März wurde der Youngster erstmals nominiert, damals fiel er ebenfalls kurzfristig mit einem Infekt aus. In der vergangenen Woche konnte er dann sein DFB-Debüt feiern, fehlte dann aber erneut bei der Rückkehr nach Herzogenaurach am Montag.

Emre Can kam in der vergangenen Saison im BVB-Trikot auf mehr als 3.000 Einsatzminuten und nahm als Kapitän eine Führungsrolle im Team von Edin Terzic ein. Insgesamt steuerte er dabei zwei Tore und zwei Assists bei. Für die deutsche Nationalmannschaft stand er bisher 43 Mal auf dem Platz (23 Siege, 9 Unentschieden, 11 Niederlagen). Bei der vergangenen Euro 2021 war Can ebenfalls Teil des Deutschland-Kaders.

View publisher imprint