90min
·12 July 2025
Offiziell: Selke verabschiedet sich vom HSV und präsentiert neuen Klub

In partnership with
Yahoo sports90min
·12 July 2025
Davie Selke und der Hamburger SV gehen künftig getrennte Wege. Der Zweitliga-Torschützenkönig der vergangenen Aufstiegssaison verabschiedete sich am späten Freitagabend mit einer emotionalen Videobotschaft vom Anhang des HSV. Wenig später präsentierte er seinen neuen Klub. Auch die Bosse des HSV fanden zu diesem Anlass große Worte und verabschiedeten den Stürmer mit dem Hinweis, dass die Tür für Selke beim HSV immer offen stehe.
"Das Jahr beim HSV war das emotionalste Jahr meiner bisherigen Karriere. "- Davie Selke
Mit 22 Saisontoren hatte Selke erheblich Anteil daran, dass die Hamburger nach siebenjähriger Zweitligazugehörigkeit in der vergangenen Saison endlich wieder den lang ersehnten Wiederaufstieg in die Bundesliga schafften. In seiner Abschiedsbotschaft machte der Stürmer keinen Hehl aus seiner tiefen Verbundenheit zu Stadt, Verein und Fans. "Mir war es extrem wichtig, mich zu bedanken für das schönste Jahr, das ich als Fußballer erleben durfte. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt mit unfassbaren Highlights. Das wird immer in meinem Herzen bleiben", begann Selke das Video.Der Torjäger weiter: "Das Jahr beim HSV war das emotionalste Jahr meiner bisherigen Karriere. Alles, was wir in der vergangenen Saison gemeinsam erlebt und mit dem Aufstieg erfolgreich zu Ende gebracht haben, werde ich für immer in Erinnerung behalten und in meinem Herzen tragen. Jedes einzelne Tor mit der Raute auf der Brust, jeder Jubel mit den Fans und vor allem die Momente auf dem Rasen nach dem Ulm-Spiel und die Aufstiegsfeier auf dem Rathausmarkt sind Momente für die Ewigkeit. Ich verspüre große Dankbarkeit gegenüber meinen Mitspielern, Trainern, Mitarbeitern sowie den einzigartigen Fans! Der HSV wird immer Teil meines Lebens sein. Ich wünsche dem HSV in der Bundesliga nur das Beste“, verabschiedete sich Selke emotional von den Fans des Hamburger SV.
"Hat im Zeichen der Raute wirklich alles gegeben."- Stefan Kuntz über Davie Selke
HSV-Boss Stefan Kuntz huldigte dem nun scheidenden Stürmer mit großen Worten: "Davie hat sich von Beginn an maximal mit unserem Ziel und seiner Aufgabe identifiziert. Er ist als Führungsspieler auf und neben dem Platz vorbildlich vorangegangen und hat im Zeichen der Raute wirklich alles gegeben. Genau diese Leidenschaft zeichnet ihn aus und wir möchten ihm dafür ausdrücklich danken“, so der 62-jährige Sportvorstand in einer Vereinsmitteilung. Und weiter: "Bezüglich seiner weiteren Zukunft beim HSV hatten wir offene und ehrliche Gespräche, die von Transparenz und gegenseitigem Verständnis geprägt waren. Wir wünschen Davie und seiner Familie nur das Beste für die Zukunft. Sie werden im Volkspark stets willkommen sein.“
"Davie hat in seiner Zeit beim HSV genau das eingebracht, was wir uns bei seiner Verpflichtung von ihm erhofft hatten."- Claus Costa über Davie Selke
Sportdirektor Claus Costa blies ins gleiche Horn wie Kuntz und bedankte sich ebenfalls mit großen Worten beim Torjäger: "Davie hat in seiner Zeit beim HSV genau das eingebracht, was wir uns bei seiner Verpflichtung von ihm erhofft hatten: Erfahrung, Körperlichkeit, Tore und ganz viel Mentalität. Damit hat er die Mannschaft extrem bereichert und entscheidend dazu beigetragen, dass wir in die Bundesliga aufgestiegen sind. Das wird immer positiv in Erinnerung bleiben, sodass wir Davie jederzeit in Hamburg willkommen heißen.“
Selke hat sich am gestrigen Abend auch gleich im Trikot seines neuen Arbeitgebers gezeigt. Der 30-jährige Familienvater und gläubige Christ wechselt zum Süper-Lig-Klub Başakşehir FK, für den er künftig mit der Rückennummer 9 auflaufen wird. Ein passendes Bild dazu postete Selke in der Story seines Instagram-Accounts. Beim Süper-Lig-Klub erhält Selke demnach einen Zweijahresvertrag mit der Option auf eine weitere Saison.
Weitere HSV-News lesen:
feed