90min
·23 January 2025
In partnership with
Yahoo sports90min
·23 January 2025
Es war in den vergangenen Tagen abzusehen, jetzt ist es offiziell! Omar Marmoush verlässt die Eintracht und läuft ab sofort für Manchester City auf. Die Skyblues greifen für den SGE-Topscorer ganz tief in die Tasche. Bis zu 80 Millionen Euro (inklusive Boni) beträgt die Ablöse für den 25-jährigen Ägypter.
In den vergangenen Tagen hatten sich die Skyblues mit der Eintracht immer weiter angenähert. Marmoush selbst soll sich schon längst mit City einig gewesen sein. Gegen den BVB stand der Stürmer dann schon nicht mehr im Spieltagskader und verabschiedete sich in Zivilkleidung nach dem 2:0-Heimsieg vom Publikum. In Manchester hat er einen langfristigen Vertrag bis 2029 unterschrieben, der ihm eine satte Gehaltserhöhung verspricht. Rund 16 Millionen Euro soll er künftig pro Saison verdienen. Bei den Skyblues wird Marmoush künftig mit der Rückennummer sieben auflaufen.
Aus Frankfurt verabschiedet hat sich Marmoush mit einem neuen Vereinsrekord: Seine 15 Hinrunden-Tore sind die neue Bestmarke im ersten Saison-Halbjahr bei der SGE. Der Ägypter hat damit Theofanis Gekas überholt. Zusammen mit zehn Vorlagen hat Marmoush auch einen neuen Scorer-Rekord aufgestellt.
"Omar ist mit dem Wechselwunsch an uns herangetreten und hat dabei betont, dass es für ihn womöglich eine einmalige Chance ist, bei einem absoluten Topklub in der Premier League zu spielen", teilte Sportvorstand Markus Krösche mit. "Er hat sehr viel für Eintracht Frankfurt geleistet und einen großen Anteil an unserer sportlichen Entwicklung. Auch deswegen haben wir seinem Wunsch entsprochen. Wir wünschen Omar Marmoush auf seinem weiteren Weg nur das Beste. Er bleibt in Frankfurt immer herzlich willkommen."
"Dies ist ein Tag, den ich nie vergessen werde", sagte Marmoush. "Für Manchester City zu unterschreiben - eine der besten Mannschaften der Welt - ist ein unglaubliches Gefühl. Ich bin überglücklich, meine Familie ist sehr stolz und wir sind alle sehr glücklich, hier in Manchester zu sein. Ich kann nicht leugnen, dass ich auch Trophäen gewinnen will. City ist seit vielen, vielen Jahren der erfolgreichste Verein in England, daher weiß ich, dass ich in ein Umfeld komme, in dem man gewinnt und in dem man gewinnt. Ich möchte von den Mitarbeitern und meinen Mitspielern lernen und ein geschätztes Mitglied dieser erfolgreichen Mannschaft werden."
Live