
liga2-online.de
·26 July 2025
Offiziell: Machino verlässt Kiel Richtung Bundesliga

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·26 July 2025
Nach langem Transfer-Poker ist der Abgang von Kiels Shuto Machino nun sicher. Das bestätigten die Störche am Samstag in einer Pressemitteilung.
Der 25-jährige Japaner wird ab der kommenden Saison für Borussia Mönchengladbach auflaufen und ist damit weiter im Oberhaus aktiv. Dort erzielte der Stürmer in der vergangenen Saison für Holstein trotz Abstiegs elf Treffer und empfahl sich damit für viele Bundesligisten. Nach langen Verhandlungen mit potentiellen Abnehmern konnten sich die Kieler nun mit den Gladbachern auf einen Transfer einigen.
"Für uns als KSV Holstein ging es von Beginn an darum, allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Nun sind alle von uns geforderten Parameter für diesen Transfer erfüllt“, so Geschäftsführer Sport Olaf Rebbe in der Mitteilung. Laut Berichten von Sky und dem Kicker zuletzt soll die Ablöse wohl zwischen sechs und acht Millionen Euro liegen. Damit generiert der Zweitligist eine Rekord-Ablöse. Der Wunsch weiter in der Bundesliga zu spielen soll laut Rebbe insbesondere den Hintergrund gehabt haben, dass der Asiate seine Chance auf die WM 2026 verbessern wolle.
"Wir freuen uns sehr für Shuto und fühlen uns in unserer Arbeit ein Stück weit bestätigt, dass dieser sportliche Weg bei Holstein möglich ist", erklärt Trainer Marcel Rapp zu dem Wechsel. In den zwei Jahren an der Förde lief der Offensivspieler in insgesamt 67 Pflichtspielen. Dabei war der Stürmer 17 mal selbst erfolgreich und bereitete neun weitere Treffer vor.
"Ich bin wahnsinnig glücklich und dankbar für die große Chance, die ich hier bekommen habe, und über die Unterstützung und Hilfe während der Zeit hier. Ich blicke auf viele tolle Momente zurück", bedankt sich Machino bei seinem alten Arbeitgeber für die beiden Spielzeiten und die Ermöglichung des Wechsels.