90min
·4 August 2025
Offiziell: Eintracht-Star wechselt in die Wüste

In partnership with
Yahoo sports90min
·4 August 2025
Die Spekulationen rund um die Zukunft von Tuta haben ein Ende gefunden: Wie Eintracht Frankfurt am Montag offiziell mitteilte, wechselt der Brasilianer nach sechseinhalb Jahren bei den Hessen nach Katar.
Ein Jahr vor Vertragsende des Spielers darf sich die Eintracht damit über einen echten Geldregen freuen: Laut Bild und Sky wird der Klub aus der Wüste die Ablöseforderungen der SGE, die bei 15 Millionen Euro liegen, erfüllen.
Nachdem zuletzt auch eine Vertragsverlängerung ein Thema war, gleichzeitig aber auch andere Klubs wie der FC Sevilla, Besiktas oder Botafogo um Tuta buhlten, verliert die Eintracht nun einen ihrer dienstältesten Spieler. Nur Urgestein Timothy Chandler war länger im Verein als der Innenverteidiger, der im Januar 2019 aus Sao Paulo kam.
Tuta darf auf 187 Pflichtspiele für die Hessen zurückblicken, in dem ihm zehn Tore und drei Vorlagen gelangen. Als Stammspieler hatte er auch in der vergangenen Saison großen Anteil am dritten Tabellenplatz, durch den sich die Eintracht erstmals über die Bundesliga für die Champions League qualifizieren konnte. Statt in der Königsklasse wird Tuta von nun an aber in der Wüste zu sehen sein.
"Tuta war in den vergangenen Jahren ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat an der Entwicklung und dem Erfolg der Eintracht in dieser Zeit einen großen Anteil. Durch den Gewinn der UEFA Europa League wird er für immer Bestandteil der Klubgeschichte sein", meinte Sportvorstand Markus Krösche. "Für uns war es daher selbstverständlich, dass wir seinem Wechselwunsch entsprechen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste."
Weitere Transfer-News lesen:
feed