Niederländische Medien: Ajax Amsterdam an Göztepes Rômulo dran | OneFootball

Niederländische Medien: Ajax Amsterdam an Göztepes Rômulo dran | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·24 April 2025

Niederländische Medien: Ajax Amsterdam an Göztepes Rômulo dran

Article image:Niederländische Medien: Ajax Amsterdam an Göztepes Rômulo dran

Laut niederländischen Medienberichten beschäftigt man sich bei Ajax Amsterdam mit einer möglichen Verpflichtung von Göztepe Mittelstürmer Rômulo. Der 23-Jährige soll beim niederländischen Rekordmeister den abwanderungswilligen Brian Brobbey ersetzen.

Süper-Lig-Aufsteiger Göztepe spielt insgesamt eine sehr starke Saison. Derzeit steht man mit 40 Punkten nach 30 Spielen auf Platz zehn der obersten türkischen Spielklasse und hat mit einem möglichen Abstieg zurück in die zweite Liga nichts zu tun. Hinzukommt, dass man überdies auch noch das Halbfinale des türkischen Pokals erreichen konnte, wo man sich am Ende aber gegen Trabzonspor geschlagen geben musste. Ein wichtiger Faktor bei der erfolgreichen Saison Göztepes ist dabei Mittelstürmer Rômulo, der durch seine Leistungen das Interesse von Ajax Amsterdam geweckt haben soll.


OneFootball Videos


Rômulo ganz oben auf Ajax-Wunschliste

Laut einem Bericht des niederländischen Fußballmagazins "Voetbal Primeur" hat die Vereinsführung ein Auge auf Göztepe-Stürmer Rômulo geworfen. Demnach sei der Brasilianer der erste Kandidat auf einer zehn Köpfe umfassenden Liste, der den aktuellen Mittelstürmer Brian Brobbey im Falle eines Abgangs ersetzen könnte. Unter den zehn Spielern steht angeblich auch Trabzonspors Paul Onuachu. Trotz einer den eigenen Ansprüchen nach schwachen Saison in Amsterdam wird Brobbey mit einem möglichen Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht. Allgemein geht man davon aus, dass der 23-Jährige den Champions-League-Sieger von 1995 im Sommer verlassen wird.

Ajax-Trainer Francesco Farioli Fan von Rômulo

Angeblich sei Rômulo die präferierte Alternative zu Brian Brobbey, da Ajax-Coach Francesco Farioli als bekennender Fan des Brasilianers gilt. Farioli hat von 2021 bis 2023 als Trainer bei Fatih Karagümrük und Alanyaspor gearbeitet und verfolge seitdem die türkische Süper Lig weiterhin sehr genau. Hierbei soll Rômulo es dem 36-Jährigen aufgrund seines kompletten Profils angetan haben.

Rômulo gilt als "kompletter" Stürmer

Wie es weiter im Bericht heißt, sei Ajax Amsterdam aber nicht der einzige niederländische Verein, der ein Auge auf Rômulo geworfen haben soll, denn auch bei Feyenoord Rotterdam beschäftige man sich angeblich mit dem 23-Jährigen. Trotz seiner Körpergröße von 1,93 Metern gilt Rômulo als technisch starker Angreifer, der nicht nur abschlussstark ist, sondern auch seine Mitspieler gut in Szene setzen kann. In 28 Pflichtspielen in dieser Saison für Göztepe gelangen dem Stürmer bislang 15 Tore und acht Vorlagen.

Göztepe würde im Falle eines Transfers ein Geldregen erwarten

Nach einer vorausgegangenen Leihe war Rômulo im Januar 2025 für 2,5 Millionen Euro fest von Athletico-PR aus Brasilien zu Göztepe in die Türkei gewechselt. Dort hat er noch einen bis zum Sommer 2028 laufenden Vertrag. Der Marktwert des Angreifers wird derzeit auf sieben Millionen Euro geschätzt, Tendenz steigend. Sollten also Ajax Amsterdam oder Feyenoord Rotterdam ernsthaft einen Transfer Rômulos in Betracht ziehen, so müsste man wohl auch eine entsprechende Summe auf den Tisch packen.

View publisher imprint

Mentioned in this article