Nick Woltemade wendet sich an VfB-Fans und rechtfertigt Stuttgart-Abschied | OneFootball

Nick Woltemade wendet sich an VfB-Fans und rechtfertigt Stuttgart-Abschied | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 4-4-2.com

4-4-2.com

·2 September 2025

Nick Woltemade wendet sich an VfB-Fans und rechtfertigt Stuttgart-Abschied

Article image:Nick Woltemade wendet sich an VfB-Fans und rechtfertigt Stuttgart-Abschied

Nick Woltemade hat nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart zu Newcastle United aus dem Fanlager der Schwaben einige Kritik einstecken müssen und ist teilweise auf Unverständnis gestossen. Nun richtet er sich mit einem Statement an die Öffentlichkeit.

Mittels einer Videobotschaft auf Instagram bedankt sich Woltemade erst einmal beim VfB Stuttgart, wo er sich innerhalb eines Jahres zum Nationalspieler und einem sehr gefragten Spieler mauserte. "Ich kann mich nur bedanken für das letzte Jahr. Für die Momente, die wir zusammen erlebt haben. Ich bin Stuttgart dankbar, dass ich mich so entwickeln konnte. Vielen Dank an den VfB, vielen Dank an alle Mitarbeiter, alle Trainer, an das ganze Team. Vielen Dank für die tolle Zeit", so der VfB-Profi.

Letztlich bittet er um Verständnis: "Ich fordere auch gar nicht, dass man meinen Schritt nachvollziehen kann. Ich kann auch jeden VfB-Fan verstehen, der sagt: 'Ey, das war dein Herzensverein. Du hast gesagt, du bist Stuttgart-Fan.' Ja, ich bleibe trotzdem noch Stuttgart-Fan und ich werde mir jedes Stuttgart-Spiel anschauen, wenn ich kann."


OneFootball Videos


Der 23-jährige Stürmer hat sich allerdings bewusst für den Wechsel in die Premier League entschieden: "Aber ich bin auch Sportler und das ist mein Beruf. Ich habe mich für den nächsten Schritt entschieden, den ich gehen wollte. Ich freue mich auch sehr auf die Aufgabe. Ich als Fussballer möchte das Höchstmögliche erreichen. Ich spiele jetzt Champions League, ich spiele in der besten Liga der Welt und freue mich auch auf den Schritt."

View publisher imprint