Newcastle verkauft zwei Spieler und entgeht Punktabzug – Zwei Neuzugänge fix | OneFootball

Newcastle verkauft zwei Spieler und entgeht Punktabzug – Zwei Neuzugänge fix | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·2 July 2024

Newcastle verkauft zwei Spieler und entgeht Punktabzug – Zwei Neuzugänge fix

Article image:Newcastle verkauft zwei Spieler und entgeht Punktabzug – Zwei Neuzugänge fix

Newcastle United ist einer drohenden Strafe von der Premier League aufgrund von Finanzlücken gerade noch so entgangen. Bis zum 30. Juni mussten die Magpies 75 Millionen Euro einnehmen – das haben sie mit zwei Spielerverkäufen getan. Im Gegenzug hat man direkt zwei neue Spieler verpflichtet.

Dass die Premier League inzwischen genauer bei etwaigen Finanzverstößen hinschaut, mussten in der vergangenen Saison der FC Everton und Nottingham Forest schmerzlich erfahren. Auch Newcastle United musste bis zum Ende des Geschäftsjahres am 30. Juni Bilanzlücken schließen, um möglichen Strafen wie einem Punktabzug zu entgehen.


OneFootball Videos


Und das ist ihnen gelungen, ohne Stars wie Anthony Gordon oder Alexander Isak verkaufen zu müssen. Denn wie der Klub mitteilte, hat man mit Elliot Anderson sowie Yankuba Minteh zwei eher unwichtige Spieler für hohe Ablösesummen verkauft bekommen. Eigengewächs Anderson zieht es zu Nottingham Forest, das satte 41 Millionen Euro für den Schotten bezahlt.

Bei einem Marktwert von 15 Millionen Euro (transfermarkt.de) ein nicht unerheblicher Preisanstieg – zumal der 21-Jährige in der vergangenen Saison nur Reservist war. Minteh indes war im letzten Jahr an den niederländischen Vizemeister Feyenoord Rotterdam verliehen und überzeugte dort mit elf Treffern sowie sechs Vorlagen, ein Wechsel war ohnehin vorgesehen, wie sein Berater jüngst erklärte.

Newcastle holt zwei neue Keeper

Nun läuft er für das von Ex-St-Pauli-Coach Fabian Hürzeler trainierte Brighton & Hove Albion auf, das 38 Millionen Euro hinblättert. Beide haben bei ihren neuen Klubs jeweils Verträge bis 2029 unterschrieben. Mintehs Marktwert beläuft sich auf 16 Millionen Euro und damit auch ein Vielfaches unter dem, was die Magpies nun von Brighton bekommen.

Im Gegenzug hat Newcastle aber direkt zwei Neuzugänge vermeldet. So kommt Odysseas Vlachodimos von Nottingham, wo der Grieche nur Ersatz war. Selbiges erwartet den gebürtigen Stuttgarter auch in Newcastle, wo Nick Pope gesetzt ist. Mit John Ruddy wurde zudem ein weiterer Keeper verpflichtet – der Abgang von Loris Karius ist damit definitiv kompensiert.

View publisher imprint