SportsEye
·4 July 2025
Neustart bei Gladbach: Zwei Neue, ein Rückkehrer und ein Fragezeichen

In partnership with
Yahoo sportsSportsEye
·4 July 2025
Borussia Mönchengladbach hat die neue Saison offiziell mit den obligatorischen medizinischen und leistungsdiagnostischen Tests eingeläutet, wie die Rheinische Post berichtet. Insgesamt 23 Spieler fanden sich am Freitag und Samstag nach sechswöchiger Sommerpause zur Überprüfung in der Kabine ein. Insbesondere standen orthopädische Untersuchungen, Laufanalysen, sportmotorische Werte sowie spezielle Checks, etwa der Sehfähigkeit, auf dem Programm. Am Samstag folgten Sprungkraftmessungen und Laktattests, ehe das Team-Training starten kann.
Auffällig waren zwei neue Namen: Kevin Diks und Jens Castrop absolvierten ihre ersten offiziellen Termine für die Fohlen. Bei Diks, der im Juni eine Oberschenkelverletzung erlitt, beginnt die Integration ins Team zunächst individuell. Bei Castrop wird mit Blick auf die Belastung des Knies nach längerer Pause vorsichtig vorgegangen. Ko Itakura, der wegen möglicher Transferaktivitäten als Wechselkandidat gilt, war trotz der anhaltenden Spekulationen ebenfalls dabei.
Nicht alle Profis standen zur Verfügung. Die Langzeitverletzten Tim Kleindienst (voraussichtlich Ausfall bis Ende November/Anfang Dezember) und Nathan Ngoumou fehlen weiterhin auf unbestimmte Zeit. Auch Charles Herrmann muss mit einer Ellbogenverletzung pausieren. Zudem erhielten Reitz, Ullrich und Fraulo nach ihrer Teilnahme an der U21-Europameisterschaft eine verlängerte Pause.
Für Stürmer Grant Leon Ranos war es eine Rückkehr ins Team, nachdem er die Rückrunde leihweise beim 1. FC Kaiserslautern verbracht und dort ein schwieriges Halbjahr erlebt hatte. Joe Scally, der US-Amerikaner, erlebt erstmals seit langem eine komplette Sommer-Vorbereitung in Gladbach, da er in diesem Jahr nicht für den Gold Cup der Nationalmannschaft nominiert wurde.
Der Gladbacher Kader wird sich voraussichtlich bis zum Ende der Transferperiode weiter verändern. Insbesondere hängt die Frage des Umfangs des personellen Umbruchs davon ab, ob für einige Profis, allen voran Innenverteidiger Itakura, in den nächsten Wochen ein Abnehmer gefunden wird.
Am Rande bleibt festzuhalten: Der professionelle Start in die Vorbereitung markiert für viele Spieler, allen voran die Neuzugänge, die erste Chance, sich unter Trainer Seoane akribisch zu präsentieren. Mit medizinischer Sorgfalt und intensiven Leistungstests setzt Gladbach auf Frühdiagnostik und passgenaue Planung für eine Saison, die angesichts personeller Bewegung und notwendigem Umbruch als wegweisend gilt.
Quellen: Rheinische Post
Photo by Neil Baynes/Getty Images for DFB