Borussia Dortmund
·11 December 2023
Neue Podcast-Folge: Nachhaltigkeit beim BVB

In partnership with
Yahoo sportsBorussia Dortmund
·11 December 2023
Borussia verbindet. Borussia packt an. So steht es ganz oben im Nachhaltigkeitsbericht 2023 des BVB. Marieke Köhler ist Leiterin Corporate Responsibility. Maike Vollmer leitet die Stiftung „leuchte auf“. Beide sind zu Gast im BVB-Podcast und sprechen über Themen abseits von Fußballergebnissen und Pokalen, die aber dennoch die BVB-Fans bewegen: Verantwortung, Ökologie, soziales Engagement.
„Wir sind nie fertig“, sagt Marieke Köhler, die rückblickend auf die vergangenen Monate findet: „Wir haben Expertise im Umweltbereich aufgebaut.“ Der BVB hat einen Energiemanager eingestellt, es gibt eine Nachhaltigkeits-Controllerin und einen Umweltmanager bei Borussia Dortmund. 2024 wird sich der BVB für ein Umweltmanagementsystem zertifizieren lassen. Es tut sich also ganz viel hinter den Kulissen. Die Abteilung Corporate Responsibility ist deshalb auch deutlich gewachsen – analog zu den Aufgabenbereichen.
„Wir haben viel vor, was das Thema Ökologie angeht, ohne dabei nachzulassen, bei den sozialen Themen“, sagt Marieke Köhler. Ein solches soziales Thema liegt bei Maike Vollmer, die sich das große Vorhaben auf die Fahne geschrieben hat, dass jedes Grundschulkind in Dortmund künftig Schwimmunterricht bekommen soll. Denn derzeit können erschreckend viele Kinder gar nicht schwimmen. Im Podcast spricht die Stiftungsmanagerin auch über ehrenamtliches Engagement der BVB-Mitarbeiter, die etwa im Friedensdorf in Oberhausen bei der Gartenneugestaltung mit anpackten und Mittagessen für Wohnungslose im SIGNAL IDUNA PARK servierten.
Marieke Köhler weiß aber auch: „Widersprüche gehören bislang noch dazu.“ Denn höchste Priorität hat beim BVB natürlich, dass die Profikicker möglichst erfolgreich sind und dafür optimale Bedingungen vorfinden. „Glaubwürdigkeit und Transparenz in unserer Kommunikation sind daher mindestens genauso wichtig, wie die Projekte selbst, die wir umsetzen.“ Für ihre Arbeit findet sie aber bei Fans und Mitarbeitern einen riesigen Rückhalt: „Da steht der gesamte BVB dahinter.
Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1. Wenn Ihr keine Folge verpassen wollt, abonniert den Podcast auf Deezer, Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast sowie allen anderen Podcast-Plattformen.