90PLUS
·15 August 2025
Nächster Sunderland-Coup: Aufsteiger vor Mukiele-Deal

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·15 August 2025
Der AFC Sunderland ist in die englische Premier League aufgestiegen und will nach Möglichkeit auch dort bleiben. Das Team will sich deswegen noch weiter verstärken und versuchen, qualitativ hochwertige Spieler zu verpflichten. Diese sollen helfen, den Kader auf ein neues Level zu heben.
Mit einem Spieler ist das bereits gelungen: Granit Xhaka wurde von Bayer 04 Leverkusen geholt. Der Mittelfeldstar, vorher beim FC Arsenal, wurde auch sofort zum Kapitän der Mannschaft ernannt, was den Stellenwert deutlich macht.
Xhaka ist aber nicht der einzige Spieler mit Leverkusener Vergangenheit, der nach Sunderland wechseln könnte. Denn der AFC hat noch einen weiteren Spieler im Visier.
Denn: Nun soll auch Nordi Mukiele zum Aufsteiger der Premier League wechseln. Der Ex-Leipziger war zuletzt an Bayer 04 Leverkusen verliehen, die Werkself entschied sich aber dazu, den Spieler nicht zu kaufen. Mukiele wird bei PSG nicht mehr eingeplant, darf den Klub verlassen und laut Fabrice Hawkins gibt es nun eine klare Tendenz in Richtung Wechsel zu Sunderland. Da Mukiele rechts in der Abwehr, aber auch in einer Dreierkette spielen kann, ist der Deal je nach Ablöse ein Coup für Sunderland.
Und: Schon bei Xhaka hat man den Spieler nicht überbezahlt, zumal PSG den Verteidiger primär erst einmal von der Gehaltsliste haben möchte. Da ist die Ablösesumme im Endeffekt eher zweitrangig. Auch Florian Plettenberg berichtet von einem bevorstehenden Deal. Jetzt geht es darum, dass beide Parteien sich auf eine Ablöse einigen, ehe dann die Fomalitäten wie der Medizincheck über die Bühne gehen können.
Live