Nächster Rückschlag für U21: Salzburgs Morgalla und Blank sollen Klub-WM spielen | OneFootball

Nächster Rückschlag für U21: Salzburgs Morgalla und Blank sollen Klub-WM spielen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·27 March 2025

Nächster Rückschlag für U21: Salzburgs Morgalla und Blank sollen Klub-WM spielen

Article image:Nächster Rückschlag für U21: Salzburgs Morgalla und Blank sollen Klub-WM spielen

Die U21 muss bei der EM auf zwei Abwehrspieler von RB Salzburg verzichten. Leandro Morgalla und Hendry Blank sollen bei der Klub-WM auflaufen.

U21: Fragezeichen hinter Bischof und Urbig

Die neue FIFA Klub-WM stellt nicht nur die Spieler nach einer kräftezehrenden Saison vor eine große Aufgabe. Den Nationaltrainern der U21-Auswahlen bereitet sie regelrecht Kopfzerbrechen. Die teilnehmenden Vereine müssen ihre Akteure nicht für die Nachwuchs-EM abstellen. Der DFB muss daher wohl auf Hendry Blank und Leandro Morgalla verzichten, die mit RB Salzburg in die USA reisen sollen. Das bestätigte Trainer Thomas Letsch den Salzburger Nachrichten.


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Der ehemalige Bochum-Coach betonte, dass er die beiden Verteidiger bei der ersten Austragung des neuen Turniers unbedingt braucht. Sowohl Morgalla als auch Blank sind im System der Salzburger fest eingeplant, wurden in der laufenden Saison aber immer wieder von Blessuren ausgebremst. Bei der Klub-WM trifft RB Salzburg in der Gruppenphase auf Real Madrid, Al-Hilal und Pachuca aus Mexiko.

U21-Coach Antonio di Salvo kritisierte das neue Turnier zuletzt: „Ich persönlich finde, dass ein Wettbewerb da reingedrückt wurde, der den Spielern dann nicht guttut. Die Verletzungsgefahr ist schon riesig, vor allem für die Spieler, die in der Nationalmannschaft spielen.“ Er hatte schon in der März-Länderspielpause auf die Österreich-Legionäre verzichtet, um sich mit dem Spielern auf die EM vorzubereiten, die ihm auch zur Verfügung stehen werden.

Auch Tom Bischof, der bei der Klub-WM sein Debüt für den FC Bayern geben könnte, und Dortmund Maximilian Beier zählten nicht zum Aufgebot. Jonas Urbig war zwar im Kader, bei der U21 ist der Neuer-Vertreter allerdings ohnehin nur die Nummer zwei hinter Freiburgs Noah Atubolu.

Die U21 unterstrich zuletzt mit einem überzeugenden 3:1 gegen Spanien ihre EM-Ambitionen. Beim Turnier in der Slowakei trifft die DFB-Auswahl in der Gruppe B auf Tschechien, Slowenien und Turnierfavorit England.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

View publisher imprint