SchalkeTOTAL
·12 April 2025
Nach Schalke-Leihe: S04-Fanliebling Churlinov feiert großen Erfolg

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·12 April 2025
Nach seiner Leihe bei Schalke 04 feiert Darko Churlinov nun seinen ersten Pokalsieg in Polen – doch wie geht es für den 24-Jährigen weiter? Seine Zukunft bleibt vorerst ungewiss.
Darko Churlinov, einst bei Schalke 04 ein beliebter Fan-Liebling, feiert aktuell einen Erfolg in Polen, doch seine Zukunft bleibt ungewiss. Der Offensivspieler, der bereits zweimal an Schalke ausgeliehen war, spielte zuletzt in der Saison 2023/24 ein halbes Jahr für den Klub, konnte jedoch nicht wirklich überzeugen.
In seiner ersten Saison bei Schalke 2021/22 sammelte er noch viele Pluspunkte bei den Fans und avancierte zum Publikumsliebling, doch in seiner zweiten Leihe blieb der große Durchbruch aus: Nur ein Tor in zehn Einsätzen war enttäuschend für den Spieler und den Verein. Auch seine Zeit beim englischen FC Burnley verlief durch gesundheitliche Probleme, einschließlich einer schweren Blutvergiftung, eher unglücklich.
Seitdem hat sich Churlinov jedoch wieder etwas gefangen und spielt nun beim polnischen Erstligisten Jagiellonia Białystok. In der aktuellen Saison hat er mit dem Team den polnischen Supercup gewonnen – sein erster Pokalsieg in der Karriere. Der 1:0-Erfolg gegen Wisła Krakau stellte den Höhepunkt seines bisherigen Aufenthalts in Polen dar. Der Nordmazedonier trug maßgeblich zum Erfolg bei und befindet sich in der polnischen Liga auf einem guten Weg, seine Karriere wieder voranzutreiben.
Für Jagiellonia ist der Flügelspieler mittlerweile eine feste Größe in der Startelf und kann in dieser Saison bereits auf fünf Tore und vier Assists aus 37 Einsätzen zurückblicken. Die polnische Mannschaft hat zudem eine Kaufoption für den Spieler, der jedoch weiterhin dem FC Burnley gehört und dort noch bis 2026 unter Vertrag steht. Es bleibt abzuwarten, ob der Verein die Option zieht oder ob der Ex-Schalker erneut den Klub wechseln muss.
Im Sommer wird er voraussichtlich zu Burnley zurückkehren, doch ob der derzeit in der Championship (2. Liga) auf Platz 2 stehende Verein mit ihm plant, ist eher unwahrscheinlich. Darko Churlinov könnte sich also bald wieder auf die Suche nach einem neuen Verein machen – vielleicht erneut in einem anderen Land.