SchalkeTOTAL
·19 August 2025
Nach Schalke-Aus: Ex-Star plötzlich Spitzenreiter

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·19 August 2025
Ein ehemaliger Schalke-Profi startet in seiner Heimat sensationell in die neue Saison. Nach fünf Spieltagen führt sein Verein die Tabelle der polnischen Liga an.
Marcin Kaminski erlebt nach seinem Abschied vom FC Schalke 04 einen neuen sportlichen Frühling in seiner Heimat. Der ehemalige Innenverteidiger, der in Gelsenkirchen 102 Pflichtspiele absolvierte und dabei neun Tore sowie vier Vorlagen erzielte, sorgt aktuell für Schlagzeilen bei Wisla Plock.
Nach einem überraschend starken Saisonstart führt Kaminski mit seinem neuen Club die Tabelle der polnischen Liga an. Nach fünf Spieltagen konnten die Plocker vier Siege und ein Unentschieden verbuchen – ein Ergebnis, mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Besonders wertvoll war Kaminskis Beitrag beim 1:0-Erfolg gegen Legia Warschau, als er bereits in der elften Minute per Kopf den entscheidenden Treffer erzielte. Mit diesem Tor sicherte Wisla Plock die Tabellenführung vor KS Krakau.
„Als Familie möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken – für die unglaublich herzliche Aufnahme, die unerschütterliche Unterstützung, die vielen bewegenden Momente und das Gefühl, immer willkommen und Teil von etwas Großem zu sein. An euch, die Fans: Ihr seid einfach unglaublich! Ihr macht diesen Club einzigartig und zu etwas ganz Besonderem! Einmal Schalker, immer Schalker Glück auf!“ – mit diesen Worten hatte sich Kaminski nach seinem Abschied von den Schalke-Fans verabschiedet.
In Gelsenkirchen durchlebte der 33-Jährige erfolgreiche, aber auch turbulente Zeiten. Er war regelmäßiger Stammspieler und trug in der Aufstiegssaison maßgeblich zum Erfolg bei. Danach stürzte er mit der Mannschaft jedoch ab, und trotz regelmäßiger Einsätze kam es immer wieder zu Fehlern in der Defensive. Die Knappen reagierten und entschieden, den Vertrag des Polen auslaufen zu lassen. Stattdessen wurde die Innenverteidigung mit den Neuzugängen Timo Becker, Nikola Katic und Hasan Kurucay verstärkt,
Marcin Kaminsk hingegen konnte in Polen nun einen erfolgreichen Saisonstart bei seinem neuen Team feiern. In Wisla Plock blüht er wieder auf, wird Matchwinner gegen einen der stärksten Gegner der Liga und zeigt, dass das Ende seiner Zeit auf Schalke keineswegs das Ende seiner Karriere ist.