Nach Gala im Rheinderby: Wirtz äußert sich zu seiner Leverkusen-Zukunft | OneFootball

Nach Gala im Rheinderby: Wirtz äußert sich zu seiner Leverkusen-Zukunft | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·19 January 2025

Nach Gala im Rheinderby: Wirtz äußert sich zu seiner Leverkusen-Zukunft

Article image:Nach Gala im Rheinderby: Wirtz äußert sich zu seiner Leverkusen-Zukunft

Mit zwei Toren und einem Assist war Florian Wirtz maßgeblich an allen drei Treffern beteiligt. Das Topspiel am Samstagabend, ein Rheinderby, konnte Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach dadurch mit 3:1 für sich entscheiden.

Der Spielverlauf hat ein weiteres Mal deutlich gemacht, wie wichtig Wirtz für die Werkself ist. Der erste Führungstreffer strahlte seine einzigartigen Fähigkeiten am Ball aus, der 2:0-Treffer per Elfmeter wiederum zeigte seine Ruhe und Gelassenheit. Das dritte Tor, das Patrik Schick erzielte, entstammte einem klugen Laufweg und einer technisch sauberen Ablage des deutschen Nationalspielers.


OneFootball Videos


Entsprechend logisch ist es, dass Leverkusen sehr an einem weiteren Verbleib von Wirtz interessiert ist - bestenfalls mit einer erneuten Vertragsverlängerung.

Für den 21-Jährigen ist seine Zukunft derzeit aber überhaupt kein Thema, wie er nach dem Spiel bei Sky deutlich machte. "Ich bin komplett auf meine Leistung konzentriert. Ich fühle mich hier wohl, das habe ich die komplette Zeit, wo ich hier bin, immer getan. Wir sind gut drin im Rennen um die Meisterschaft, deswegen ist der Fokus darauf", so Wirtz, der noch betonte: "Über alles andere mache ich mir keine Gedanken."

Theoretisch könnte Leverkusen natürlich auch ohne eine erneute Vertragsverlängerung auf einen Verbleib hoffen, ist sein aktuelles Arbeitspapier - ohne Ausstiegsklausel - doch noch bis 2027 gültig. Trotzdem wird es wohl das klare Commitment brauchen, um die interessierten Topklubs im nächsten Sommer auf Abstand zu halten. Die Gespräche zwischen Klub und Spieler laufen weiterhin, eine Unterschrift gibt es aber eben noch nicht.

Weitere Nachrichten rund um Leverkusen:

feed

View publisher imprint