Nach dem Saison-Finale: Jetzt beginnt der Umbau des VfL Wolfsburg | OneFootball

Nach dem Saison-Finale: Jetzt beginnt der Umbau des VfL Wolfsburg | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: WolfsBlog

WolfsBlog

·19 May 2024

Nach dem Saison-Finale: Jetzt beginnt der Umbau des VfL Wolfsburg

Article image:Nach dem Saison-Finale: Jetzt beginnt der Umbau des VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat eine schwache Saison gespielt und blieb weit hinter den selbst gesteckten Zielen zurück. Jetzt wird ein Umbruch im Kader vollzogen.

Platz 12 – das ist das Ergebnis am Ende einer schwachen Saison, die erst im Schlussspurt überhaupt erst gerettet werden konnte. Unter Ex-VfL-Trainer Niko Kovac steuerte der VfL unaufhaltsam Richtung 2. Liga, bis der VfL die Notbremse zog. Neu-Trainer Ralph Hasenhüttl konnte wenige Spieltage vor Schluss die Mannschaft stabilisieren und den Klassenerhalt sichern. Platz 12 – viel zu wenig für die hochgesteckten Ziele und die hohen Investitionen des VfL Wolfsburg. Damit es in der neuen Saison besser laufen kann, stehen nun große Veränderungen an.


OneFootball Videos


Suche nach neuem Geschäftsführer Sport

Nach der Freistellung von Ex-VfL-Boss Marcel Schäfer ist der VfL Wolfsburg weiter auf der Suche nach einem Nachfolger. Einige Namen tauchten bislang in den Medien auf. Doch der angebliche Top-Kandidat Fredi Bobic scheint aus dem Rennen zu sein. Eine neue heiße Spur gibt es bislang nicht. Zuletzt wurde Alexander Rosen, Gschäftsführer der TSG Hoffenheim, vom Kicker ins Spiel gebracht. Rosens Zukunft soll in Hoffenheim offen sein. Der Kicker schreibt: „Der 45-Jährige wird im VfL-Umfeld intensiver gehandelt.“ Aber auch VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz ist weiter im Rennen. Es gibt in Wolfsburg Spekulationen darüber, dass man Schindzielorz zum Geschäftsführer Sport befördern könnte und Trainer Ralph Hasenhüttl eine Art Team-Manager gibt. Nach dem Saisonfinale wird beim VfL Wolfsburg jetzt schnell eine Lösung gefunden werden müssen. Wichtige Transferentscheidungen stehen an. Die neue Saison will vorbereitet werden.

Umbruch im Kader des VfL Wolfsburg

Auch im Kader des VfL Wolfsburg wird sich einiges ändern. Einige Spieler wie Ridle Baku, Maxence Lacroix oder Aster Vranckx soll es laut Gerüchteküche wegziehen aus Wolfsburg. Andere Spieler wiederum passen nicht zur neuen Philosophie von Trainer Ralph Hasenhüttl, der zuletzt mit Blick auf die Taktik gesagt hatte: „Es werden Spieler interessant für uns werden, die ein gewisses Pressing leben können. Darauf müssen wir Wert legen.“ Das habe laut Hasenhüttl zuletzt nicht so geklappt, weil man „vielleicht nicht die Intensität im Anlaufen“ habe.

„Vieles“ muss sich ändern

Ralph Hasenhüttl hatte auf die Frage, was sich in der neuen Saison beim VfL Wolfsburg ändern müsse, mit „vieles“ geantwortet. Genauer wollte der Trainer der Wölfe noch nicht auf die neue Saison eingehen. Bislang hat der VfL Wolfsburg Torwart Kamil Grabara (FC Kopenhagen) und Talent Bence Dardai (Hertha BSC) für die neue Saison verpflichtet. Es werden weitere Spieler gesucht, unter anderem ein Außenverteidiger, ein defensiver Sechser und ein Stürmer.

View publisher imprint