90PLUS
·9 April 2025
Nach Arsenal-Sieg gegen Real: Premier League hat fünf CL-Plätze sicher!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·9 April 2025
Der deutliche 3:0-Sieg des FC Arsenal über Real Madrid hat sich aus englischer Sicht gleich doppelt gelohnt. Ein fünfter Champions-League-Startplatz ist der Premier League nicht mehr zu nehmen.
Die Premier League wird in der Saison 2025/2026 mit mindestens fünf Teams in der Champions League vertreten sein. Das besiegelte der FC Arsenal mit dem beeindruckenden 3:0-Sieg über Real Madrid im Hinspiel des Viertelfinals.
Wie der Guardian berechnete, benötigte die englische Liga vor der aktuellen Europapokalwoche lediglich einen Sieg ihrer Klubs in einer der drei europäischen Wettbewerbe, um einen von zwei zusätzlichen Startplätzen zu sichern – zusätzlich zu den vier, die für die ersten vier Teams der Premier League ohnehin vergeben werden. Diese zusätzlichen Plätze werden den Ländern mit der höchsten UEFA-Koeffizientenwertung zugestanden.
Der UEFA-Koeffizient wird berechnet, indem Teams in den europäischen Wettbewerben Punkte für Siege oder Unentschieden sowie weitere Bonuspunkte für das Überstehen der jeweiligen Runden erhalten. Diese Punkte werden dann durch die Anzahl der Teams eines Landes, die zu Beginn der Saison in Europa vertreten sind, geteilt.
In einem absoluten Best-Case-Szenario könnte England im nächsten Jahr sogar sieben Teams in die Champions League schicken, sofern Aston Villa die diesjährige Königsklasse gewinnt, ohne sich über die Premier League zu qualifizieren. Manchester United oder Tottenham müssten darüber hinaus zeitgleich in der Europa League triumphieren.
Die italienische Serie A führt derweil das Rennen um den zweiten zusätzlichen Platz an, während Spanien und Deutschland den dritten beziehungsweise vierten Rang einnehmen.
(Foto: Getty Images)