SchalkeTOTAL
·27 January 2025
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·27 January 2025
Trotz der neuen Fördergenossenschaft steht Schalke vor einer finanziellen Zwangslage – im Sommer könnten mehrere Topspieler verkauft werden. Wer muss gehen, um die Kassen zu füllen?
Trotz sportlicher Fortschritte steckt der FC Schalke 04 weiterhin finanziell in der Krise. Die Fördergenossenschaft brachte bis zum Samstagmittag lediglich 3,5 Millionen Euro ein, was die Notwendigkeit, weitere finanzielle Mittel zu generieren, deutlich macht. Laut Bild könnte dies im Sommer mehrere Spieler-Verkäufe zur Folge haben, um die chronisch klamme Kasse des Vereins zu füllen.
Im Fokus der Verkaufsgerüchte stehen mehrere Schlüsselspieler. Moussa Sylla, der mit 13 Toren die Torschützenliste der 2. Bundesliga anführt, könnte für rund sieben Millionen Euro den Verein verlassen. Der Mittelstürmer hat noch einen Vertrag bis 2028, doch Schalke würde bei einem attraktiven Angebot laut Bild zustimmen.
Auch Linksverteidiger Derry Murkin ist ein potenzieller Abgang. Bereits im vergangenen Sommer wurde der 25-Jährige von Bundesligist Holstein Kiel ins Visier genommen. Es ist davon auszugehen, dass Schalke im Sommer erneut ein Angebot für den Engländer erhalten wird.
Ein weiterer Verkaufskandidat ist Taylan Bulut, der sich mit seinen starken Leistungen in der Saison 2024/2025 ins Rampenlicht gespielt hat. Der 19-Jährige, der als Rechts- und Innenverteidiger flexibel einsetzbar ist, steht laut Bild im Fokus von Premier-League-Klubs wie Nottingham Forest und AFC Bournemouth. Schalke möchte unbedingt mit dem Youngster verlängern, doch die englische Konkurrenz macht einen Verbleib unsicher.
Und auch Kapitän Kenan Karaman, der in dieser Saion bislang 11 Tore erzielt hat, könnte im Sommer verkauft werden. Der 30-Jährige, dessen Vertrag ebenfalls bis 2028 läuft, hat zwar erklärt, weiterhin mit Schalke in die Bundesliga aufsteigen zu wollen, doch bei einem lukrativen Angebot könnte auch er den Verein verlassen. Laut Bild wäre auch Karaman bei einem entsprechenden Preis nicht unverkäuflich.
Die finanzielle Lage des Vereins zwingt Schalke offenbar dazu, mehrere Spieler im Sommer abzugeben, um die nötigen finanziellen Mittel für eine langfristige Sanierung zu sichern. Schon im Sommer 2024 wurde Assan Ouédraogo für 10 Millionen Euro verkauft, und auch diesmal könnte der Verkauf meiner Stars anstehen.