SchalkeTOTAL
·3 November 2024
In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·3 November 2024
Der Blick auf die Tabelle sagt alles. Wenn der FC Schalke 04 in der nächsten Runde Jahn Regensburg empfängt (10. November, 13.30 Uhr), ist Abstiegskampf angesagt. Während sich der Aufsteiger nach zwei 1:0-Siegen in Liga und Pokal im Aufwind befindet, wartet der neue S04-Trainer Kees van Wonderen (55) nach drei Partien weiterhin auf seinen ersten Erfolg. Mit Derry Murkin (25) macht einer seiner Spieler jetzt ein Versprechen.
Der vielseitig einsetzbare Engländer hat seinen Chef-Coach überzeugt. „Derry hat mir schon in Augsburg gut gefallen. Er arbeitet viel für die Mannschaft“, zitieren die Ruhr Nachrichten van Wonderen nach der Nullnummer in Ulm. Mit seiner Passquote von 86 Prozent bot er gegen die Schwaben eine ordentliche Leistung. Agierte Murkin beim Pokal-Aus gegen den Bundesligisten (0:3) noch im defensiven Mittelfeld, rückte er am vergangenen Freitag wieder auf seine angestammte Position auf der linken Abwehrseite. Seine Formkurve weist nach zwei schwachen Auftritten in Hannover (0:1) und gegen Fürth (3:4) ein wenig nach oben.
Erst zwei Siege fuhr Königsblau in dieser Zweitliga-Saison ein. Nach dem 5:1-Spektakel zum Auftakt gegen Eintracht Braunschweig folgte nur noch der 2:1-Auswärtserfolg Ende September gegen Preußen Münster – noch unter der Regie von Interimstrainer Jakob Fimpel (35). Gegen Regensburg soll Nummer drei her. Das kündigt Murkin jetzt an. „Es bringt nichts, zu sagen, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen“, zitiert die WAZ den 25 Jahre alten Engländer, der bestimmt fortsetzt: „Wir werden das Spiel gewinnen.“
Drei Zähler gegen Regensburg wären nicht nur aufgrund der katastrophalen Tabellensituation wichtig. Das Restprogramm lässt momentan nicht allzu viele Punkte erwarten, denn die nächsten Gegner der Königsblauen lauten: Hamburg, Kaiserslautern, Paderborn, Düsseldorf und Elversberg.