Mit Gnabry und Tel? So könnte Kompany die Bayern-Offensive bauen | OneFootball

Mit Gnabry und Tel? So könnte Kompany die Bayern-Offensive bauen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·14 August 2024

Mit Gnabry und Tel? So könnte Kompany die Bayern-Offensive bauen

Article image:Mit Gnabry und Tel? So könnte Kompany die Bayern-Offensive bauen

Die Sommervorbereitung des FC Bayern ist beendet. Am Freitagabend geht es für die Münchner in der ersten DFB-Pokalrunde nach Ulm. Besonders in der Offensive wird es interessant zu sehen sein, für wen sich Vincent Kompany hinter Mittelstürmer Harry Kane entscheiden wird. Wen können die FCB-Anhänger in den kommenden Pflichtspielen im Angriff erwarten?

Die Kaderplanungen laufen bei Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund zwar auf Hochtouren weiter, dennoch hat die Sommervorbereitung gezeigt, wer unter Vincent Kompany in der kommenden Saison die besten Chancen haben könnte. In der Mittelfeldzentrale hat der Belgier zahlreiche Optionen, auch in der Offensive hat der 38-Jährige die Qual der Wahl.


OneFootball Videos


Klar ist: Harry Kane ist im Sturmzentrum gesetzt und wird auch beim Pokal-Auswärtsspiel in Ulm in der Startelf erwartet. Dahinter hat Kompany aber (mindestens) sieben Profis für drei Positionen zur Auswahl: Jamal Musiala, Thomas Müller, Leroy Sané, Serge Gnabry, Michael Olise, Mathys Tel sowie aktuell noch Kingsley Coman. Auch Gabriel Vidovic und Nestory Irankunda hinterließen zuletzt einen guten Eindruck.

Musiala gesetzt, Gnabry und Tel mit Startelfchancen

Jamal Musiala wird auf der Zehner-Position hinter Harry Kane aller Voraussicht nach gesetzt sein. Kompany testete aber auch die Konstellation zusammen mit Thomas Müller, dann könnte der 21-Jährige auch auf dem Flügel zum Einsatz kommen. In den ersten Pflichtspielen wird der neue Bayern-Coach aber wohl die formstärkste Elf auf den Platz bringen und daher Musiala auf seiner gewohnten Position einsetzen.

Dennoch hat Kompany bisher nur lobende Worte über Müller verloren, weshalb der Routinier im Laufe der Saison definitiv gute Chancen auf einige Startelfeinsätze haben könnte. Außerdem haben die Bayern Eric Maxim Choupo-Moting bisher nicht ersetzt, weshalb auch das Sturmzentrum für den 34-Jährigen phasenweise ebenfalls attraktiv werden könnte.

So richtig interessant wird es dann auf den Flügelpositionen: Ursprünglich sollte Mathys Tel nämlich die Backup-Rolle für Kane einnehmen, hat sich aber im Sommer in den Vordergrund gespielt und ernsthafte Chancen auf einen Startelfeinsatz gegen Ulm. Ähnlich sieht es bei dem einstigen Verkaufskandidaten Serge Gnabry aus. Der 45-malige Nationalspieler zeigte sich in Südkorea von seiner besten Seite, Vincent Kompany soll nun überzeugt vom 29-Jährigen sein.

Daher scheint es durchaus möglich, dass Gnabry und Tel die Flügelzange im Pokal und anschließend auch beim Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg bilden.

Sané noch nicht fit, Olise findet sich noch ein

Denn klar ist auch, dass Leroy Sané noch Zeit benötigen wird, bis er wieder voll einsatzfähig ist und ein ernsthafter Kandidat für die Startelf ist. Michael Olise nahm erst am Mittwoch das Teamtraining auf und wird aller Voraussicht nach nicht direkt den Sprung in die Startelf schaffen.

Bei Kingsley Coman ist die Zukunft ungewiss, der französische Nationalspieler liebäugelt wohl mit einem Wechsel zu seinem Ex-Klub Paris Saint-Germain, aber auch ein Verbleib ist nicht ausgeschlossen. Er befindet sich noch immer in einer guten Position, um ebenfalls Ansprüche auf die Startelf zu erheben, schließlich gehörte er in gutem Fitnesszustand in der Vergangenheit stets zum absoluten Stammpersonal in der bayerischen Landeshauptstadt.

So viel zu den etablierten Profis in der FCB-Offensive – Kompany verfügt auf den drei Positionen über herausragendes Personal und muss zwangsläufig in den kommenden Monaten regelmäßig rotieren, um alle Stars bei Laune zu halten.

Was passiert mit den Youngstern?

Erfreulich ist für die Bayern zudem, dass auch die Youngsters Druck in der Offensive ausüben. Gabriel Vidovic befindet sich momentan in bestechender Form und dürfte mit etwas Glück auch die ein oder andere Minute in dieser Saison bekommen. Ebenso wie Neuzugang Nestory Irankunda, der ebenfalls deutlich machte, dass er über ein beeindruckendes Gesamtpaket verfügt. Besonders wenn Coman den Verein verlassen sollte oder andere Spieler verletzungsbedingt ausfallen, könnten die beiden Angreifer in Zukunft ihre Chancen bekommen.

Beim Pokalspiel gegen Ulm werden aber vor allem Jamal Musiala, Mathys Tel und Serge Gnabry gute Chancen auf einen Startelf-Platz haben, Thomas Müller und Kingsley Coman sind ebenfalls mit in der Verlosung. Anstoß beim Zweitligisten ist am Freitagabend um 20.45 Uhr.

View publisher imprint