Millionen-Regen für Bayern & Co. – So viel EM-Prämien kassieren die Bundesliga-Klubs | OneFootball

Millionen-Regen für Bayern & Co. – So viel EM-Prämien kassieren die Bundesliga-Klubs | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·5 July 2024

Millionen-Regen für Bayern & Co. – So viel EM-Prämien kassieren die Bundesliga-Klubs

Article image:Millionen-Regen für Bayern & Co. – So viel EM-Prämien kassieren die Bundesliga-Klubs

Die UEFA zahlt bei der Europameisterschaft nicht nur Siegprämien an die nationalen Verbände aus, sondern auch an die Vereine. Insgesamt fließen 140 Millionen Euro. In der Bundesliga kassiert der FC Bayern am meisten.

Der FC Bayern wird nach der Europameisterschaft eine satte Prämie von der Europäischen Fußball-Union kassieren. Denn nicht nur die Verbände kassieren für den Erfolg ihrer Spieler Geld, auch die Vereine bekommen eine Prämie. Die UEFA würde etwa dem DFB bei einem Titelgewinn aktuell noch maximal 27,75 Millionen Euro ausschütten. Unabhängig davon existiert aber auch eine Regel für Vereine.


OneFootball Videos


Die UEFA multipliziert eine Fixsumme mit der Anzahl an Tagen, die ein Profi bei der EM dabei war. Der Zeitraum für die Rechnung begann zehn Tage vor Beginn des Turniers und endet mit dem Ausscheiden der Nation, für die der Profi aktiv ist. RB Leipzig schickte elf Spieler zur Europameisterschaft, ist jedoch im Bundesliga-Prämienranking nur auf Platz zwei. Der FC Bayern führt das Ganze nach den Achtelfinalpartien an, denn neun Spieler der Bayern stehen im Viertelfinale. Der einzige Profi des Rekordmeisters, der bereits aus dem Turnier ausgeschieden ist, ist Konrad Laimer mit Österreich. Für die Bayern bedeutet das bislang 3,1 Millionen Euro. Die Bundesliga insgesamt wird nach den ersten K.O.-Spielen bereits 20,67 Millionen Euro ausgeschüttet bekommen.

Unterschiedliche Ligen, unterschiedliche Regelungen

Der Fixbetrag, den die UEFA auszahlt, ist jedoch nicht für jede Liga gleich. Für Bundesligisten liegt der Betrag bei 10.000 Euro, für die 2. Bundesliga sind es nur 7.000 Euro. Sollte ein Spieler des FC Bayern also bis zum Finale im Turnier sein, würden die Münchner für ihn 410.000 Euro Prämie erhalten. Da fünf Akteure der Bayern in der deutschen Nationalmannschaft spielen, würden sie von einem Erfolg des DFB besonders profitieren.

Anrecht auf die Summe hat der Verein, bei dem der Spieler unter Vertrag steht. Sollte also ein Wechsel während des Turniers stattfinden, ändert sich auch der Klub, der die Summe ausgezahlt bekommt. Das trifft unter anderem mit dem Deniz Undav zu. Der Stürmer war bis einschließlich 30. Juni an den VfB Stuttgart ausgeliehen, seitdem ist er wieder offiziell Spieler von Brighton & Hove Albion. Es kann jedoch auch sein, dass es für einen Spieler keine Prämie gibt, wenn er zum Beispiel vertragslos ist. Das trifft auf Toni Kroos zu, dessen Vertrag bei Real Madrid Ende Juni auslief.

View publisher imprint