TSG Hoffenheim
·31 December 2024
In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·31 December 2024
Jacob Bruun Larsen hat einige Trikots in seiner Karriere getauscht – sein wertvollstes ist von einem Superstar: Bei der Olympischen Sommerspielen 2016 erhielt der Däne das Trikot von Neymar – und hat die Geschichte rund um den Tausch noch sehr präsent im Kopf.
11. August 2016Olympische Sommerspiele, Gruppenphase, 3. Spieltag:Dänemark – Brasilien 0:4 (0:2)
„Das schönste Trikot, das ich bisher getauscht habe, habe ich bei den Olympischen Spielen 2016 erhalten. Ich war 17 Jahre alt und wir haben in der Gruppenphase gegen den Gastgeber Brasilien gespielt. Brasilien musste gegen uns gewinnen, sie haben uns dann komplett zerlegt. (lacht) Wir sind an diesem Tag aber dennoch ins Viertelfinale eingezogen. Ich habe nach dem Spiel das Trikot mit Neymar getauscht. Ich habe ihn in der 60. Minute, als wir nebeneinanderstanden, gefragt, ob wir das nach dem Spiel machen könnten. Beim Abpfiff sind dann viele meiner Mitspieler zu ihm gerannt, aber er hatte es mir ja schon zugesagt. Es war riesig für mich, als 17-Jähriger mit Neymar, der zu dieser Zeit vermutlich in der Form seines Lebens war, getauscht zu haben. Zudem trug er die Nummer 10 und Brasilien hat später auch die Goldmedaille gewonnen. Trotz der Niederlage war es ein verrückter Moment in meiner frühen Karriere. Ich war aber nicht wirklich nervös, ich hatte schließlich auch die 10 auf dem Rücken, zudem gab es auch einige Berichte über mich, weil ich wohl der jüngste Spieler des Turniers war. Neymar, der damals beim FC Barcelona spielte, hat es cool aufgenommen, als ich ihn angesprochen habe. In diesem Spiel konnte ich live sehen, wie gut man Fußball spielen kann. Ich möchte aber nur ungern verraten, wo dieses Trikot nun hängt – dafür bedeutet es mir zu viel. (lacht)
Grundsätzlich tausche ich schon sehr häufig Trikots, frage auch schon mal Spieler, die mir in einer Partie richtig gut gefallen haben. Ich wurde im Gegenzug auch schon ein paar Mal angesprochen, das freut mich auch immer. Ich habe inzwischen eine schöne Sammlung. Von meinen eigenen Trikots ist das meines ersten Länderspiels für Dänemark für mich sehr bedeutend. Das Spiel im Kosovo (2:2; Anm. d. Red.) war zwar nicht das größte Spiel meiner Karriere, aber ich stand in der Startelf mit der Nummer 7 und für mich war es sehr bedeutend. Generell behalte ich meine Trikots aus besonderen Spielen.“