Medien: Rotterdams Sturm-Juwel Minteh trifft Entscheidung | OneFootball

Medien: Rotterdams Sturm-Juwel Minteh trifft Entscheidung | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·24 June 2024

Medien: Rotterdams Sturm-Juwel Minteh trifft Entscheidung

Article image:Medien: Rotterdams Sturm-Juwel Minteh trifft Entscheidung

Europa Top-Klubs waren hinter ihm her. Auch bei Borussia Dortmund stand Yankuba Minteh auf dem Zettel. Nun hat der 19 Jahre junge Außenstürmer von Newcastle United, der zuletzt auf Leihbasis für Feyenoord Rotterdam kickte, offenbar eine Entscheidung getroffen.

Acht Millionen Euro zahlten die „Magpies“ im Sommer 2023 an Odense BK, um Minteh unter Vertrag zu nehmen. Da sich für den laufstarken Angreifer kein Platz im Kader des Klubs aus der Premier League fand, verlieh ihn Newcastle postwendend in die Niederlande. Bei Feyenoord trumpfte er groß auf. Wettbewerbsübergreifend stand er 37-mal auf dem Platz. Ihm gelangen elf Treffer und sechs Torvorlagen. Eine Statistik, die europaweit aufhorchen ließ.


OneFootball Videos


Trotz seiner guten Bilanz planen die „Magpies“, an die der Spieler bis 2028 vertraglich gebunden ist, einen Verkauf Mintehs. Neben dem BVB bekundeten auch der FC Everton, Olympique Marseille, Olympique Lyon sowie die AS Rom ihr Interesse an einer Verpflichtung. Nun hat sich der fünfmalige Nationalspieler Gambias nach Informationen des Transfer-Insiders Fabrizio Romano auf X (früher Twitter) entschieden. Demnach beabsichtige der 19-Jährige, seine Karriere in Everton fortzusetzen. Die Schwarz-Gelben würden im Rennen um das Sturm-Juwel leer ausgehen. Newcastles Verantwortliche müssen nun eine endgültige Entscheidung fällen.

Was wird aus Jadon Sancho?

In Dortmund wurde Minteh als Alternative zu Jadon Sancho gehandelt. Der 24-Jährige kehrt nach Ende seiner Leihe zu Manchester United zurück. Einem Bericht der Sport Bild zufolge sind die „Red Devils“ zwar bereit, den 23-maligen Nationalspieler abzugeben, verlangen jedoch eine Ablöse von 60 Millionen Euro. Die BVB-Führung würden ihn daher gerne erneut ausleihen. Ob der englische Rekordmeister bei diesen Plänen mitspielt, ist aktuell eher fraglich.

Daher ist es – Stand: jetzt – wahrscheinlich, dass der Bundesligist weder mit Sancho noch Minteh in die neue Saison geht.

View publisher imprint