Medien: Interesse aus England an Beşiktaş-Talent Semih Kılıçsoy | OneFootball

Medien: Interesse aus England an Beşiktaş-Talent Semih Kılıçsoy | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: LIGABlatt

LIGABlatt

·20 May 2025

Medien: Interesse aus England an Beşiktaş-Talent Semih Kılıçsoy

Article image:Medien: Interesse aus England an Beşiktaş-Talent Semih Kılıçsoy

Laut verschiedenen Medienberichten soll es ein konkretes Interesse aus England am jungen Beşiktaş-Angreifer Semih Kılıçsoy geben. Demnach könnte der 19-Jährige in der kommenden Saison in der Premier League auflaufen.

Nachdem Semih Kılıçsoy in der vergangen Saison die Entdeckung bei Beşiktaş war und mit 14 Torbeteiligungen in nur 23 Liga-Spielen beeindrucken konnte (elf Tore und drei Vorlagen), konnte der Stürmer diese starken Leistungen in der darauffolgenden Spielzeit allerdings nicht mehr ganz bestätigen, weshalb man sich in der Vereinsführung der "Schwarzen Adler" inzwischen durchaus dafür offen zeige, das Eigengewächs zu verkaufen. Die ganz großen Summen, die einem noch vor einigen Monaten vorschwebten, wird man aber nun nicht mehr verlangen können. Dennoch soll es nun einen Interessenten aus England geben, der bereit sei mit Beşiktaş über einen möglichen Kılıçsoy-Deal zu verhandeln.


OneFootball Videos


Leeds United an Semih Kılıçsoy interessiert

Laut einem Bericht der türkischen Zeitung "Milliyet" unter verweis auf britischen Quellen soll sich der Premier-League-Aufsteiger Leeds United mit einem möglichen Transfer von Semih Kılıçsoy beschäftigen. Die "Peacocks" haben in dieser Saison in der zweiten englischen Liga die magische Marke von 100 Punkten geknackt und steigen gemeinsam mit dem FC Burnley direkt in die Premier League auf. Um sich auf das Abenteuer in der stärksten Liga der Welt vorzubereiten, will man nun in den Kader investieren und spannende Spieler anlocken. Semih Kılıçsoy soll hierbei auf der internen Wunschliste recht weit oben stehen.

Beşiktaş kann sich Verkauf Kılıçsoys vorstellen

Wie es weiter im Bericht heißt, sei man bei Beşiktaş grundsätzlich zu Verhandlungen bereit, wobei man offenbar nicht davon ausgehe, den türkischen U21-Nationalspieler zum neuen Rekord-Verkauf in der Vereinshistorie zu machen. Dies ist nach wie vor Cenk Tosun, der 2017 für 22,5 Millionen Euro zum FC Everton ebenfalls nach England gewechselt war. Derzeit liegt der Marktwert von Semih Kılıçsoy bei 14 Millionen Euro, wobei Leeds offenbar ein entsprechendes Angebot plane. Bei BJK wiederum hoffe man zumindest auf ein Gesamtpaket bestehend aus Sockelablöse und möglichen Boni von 17 bis 20 Millionen Euro.

Semih Kılıçsoy in dieser Saison insgesamt enttäuschend

In dieser Saison kommt Semih Kılıçsoy auf vier Tore und sechs Assists in 44 Pflichtspieleinsätzen, wobei er gerade einmal in 19 Partien in der Startelf stand. Derzeit seien angeblich weder der Verein, noch der Spieler mit der gegenwärtigen Situation zufrieden, weshalb ein Transfer am Ende des Tages als nicht unwahrscheinlich erscheint. Möglich ist jedoch, dass Leeds den 19-Jährigen zunächst für eine Saison ausleihen wollen wird, wobei im Falle des Klassenerhalts eine Kaufpflicht greifen könnte.

Leih-Deal mit anschließenden Kaufpflicht denkbar

Wenn Beşiktaş seine Karten klug ausspielt, könnte man eine Leihgebühr in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro erheben, wobei Leeds das komplette Gehalt des Spielers tragen würde, und die entsprechende Kaufpflicht auf etwa 13 bis 14 Millionen Euro beziffern. In Zeiten der äußerst verklausulierten Transfers wäre es fast schon überraschend, sollte ein solcher Wechsel einfach für eine direkte Ablösesumme ohne Schnickschnack wie einer Leihe oder zusätzlichen Boni ablaufen würde.

View publisher imprint