Matthäus voll des Lobes: Kovac hat „einmaligen Job gemacht“ | OneFootball

Matthäus voll des Lobes: Kovac hat „einmaligen Job gemacht“ | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·20 May 2025

Matthäus voll des Lobes: Kovac hat „einmaligen Job gemacht“

Article image:Matthäus voll des Lobes: Kovac hat „einmaligen Job gemacht“

Niko Kovac hat den BVB in der abgelaufenen Saison übernommen, da standen die Schwarzgelben im tristen Mittelfeld. Auf Platz elf, um genau zu sein. Die Serie des BVB unter ihm war beeindruckend, bis auf Platz vier führte Kovac das Team noch.

Damit spielt Dortmund in der neuen Saison in der Champions League und hat zudem mehr Budget für Transfers als vorerst erwartet worden wäre. Schon von den Verantwortlichen der Schwarzgelben gab es jede Menge Lob für den Trainer.


OneFootball Videos


Der Mannschaft war anzusehen, dass eher eine Last von den Schultern gefallen ist. So wirklich im Feiermodus waren die Dortmunder nicht, was aber auch für eine gesunde Selbsteinschätzung spricht.

Matthäus spricht Kovac ein großes Lob aus

Dennoch hat Lothar Matthäus, Sky-Experte und Rekordnationalspieler, dem Coach des BVB ein Lob ausgesprochen. In seiner Kolumne bewertete er unter anderem die Leistung von Kovac. „Niko Kovac hat einen einmaligen Job gemacht. Mit ihm kam Klarheit in die Mannschaft. Er hat das System umgestellt und eine Atmosphäre geschaffen, in der es allen wieder Spaß gemacht hat. Auch Spielern, die schon so gut wie verkauft zu sein schienen“, so Matthäus.

Und weiter: „Die BVB-Bosse haben sich zurückgehalten, Aki Watzke war zuletzt nicht mehr so häufig zu sehen, und wenn, dann hat er meistens gelächelt. Ich habe Aki selten so auf der Tribüne lächeln sehen wie in den vergangenen Wochen. Das sagt viel aus.“

Momentan sieht es noch nicht so aus als würde Kovac vor einer Verlängerung stehen. Der BVB will sich noch Zeit lassen, erst einmal die Situation nach einer Vorbereitung abwarten. „Man sollte als Verein dem Trainer auch zur Seite stehen, wenn es mal nicht so läuft. Es wird beim BVB nicht immer so laufen wie in den vergangenen Wochen. Es wird auch wieder Niederlagen und Rückschläge geben“, schätzte Matthäus dieses Vorgehen ein.

View publisher imprint