"Marc freut sich sehr": Ter Stegen endlich DFB-Stammkeeper | OneFootball

"Marc freut sich sehr": Ter Stegen endlich DFB-Stammkeeper | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·5 September 2024

"Marc freut sich sehr": Ter Stegen endlich DFB-Stammkeeper

Article image:"Marc freut sich sehr": Ter Stegen endlich DFB-Stammkeeper

Für Marc-Andre ter Stegen hat das Warten ein Ende und er kann sich endlich als Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft bezeichnen. Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer tritt der 32-Jährige in seine Fußstapfen - und freut sich sehr auf seine neue Rolle.

Gleich zu Beginn der ersten Länderspielpause der neuen Saison, der ersten nach der Heim-EM, stellte Bundestrainer Julian Nagelsmann klar, dass Marc-Andre Ter Stegen ab sofort die Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft ist und auch mit der entsprechenden Rückennummer auflaufen wird. Ganze zwölf Jahre nach seinem DFB-Debüt.


OneFootball Videos


Dass es erst so spät dazu kommt, lag keinesfalls an den Leistungen des Keepers - im Gegenteil: Seit Jahren gehört er zu den besten Torhütern der Welt. Der Grund heißt Manuel Neuer. Der 38-Jährige hütete das Tor der DFB-Elf seit über 14 Jahren, doch hing seine Torwarthandschuhe auf internationaler Ebene kürzlich an den Nagel.

Nun ist Ter Stegen am Zug. "Marc freut sich sehr auf diese Zeit, das kann ich euch versprechen", erklärte Niclas Füllkrug auf einer Pressekonferenz und fügte an: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Job ohne Zweifel sehr gut ausführen und der Mannschaft ganz viel Qualität und auch Charakter auf dem Platz geben wird."

Kimmich lobt Ter Stegen für Geduld

Laut Füllkrug sei es "fast schon ein leidiges Thema gewesen, wenn du so einen überragenden Torwart als Nummer zwei nur hast." Auch der neue Kapitän, Joshua Kimmich, freut sich für Ter Stegen. "Man muss schon sagen, dass Marc das herausragend gemacht hat, die ganzen Jahre, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat", lobt Kimmich den neuen Stammkeeper.

Als Neuer im vergangenen Jahr aufgrund eines Beinbruchs verletzt fehlte, galt Ter Stegen als Anwärter auf den Nummer-Eins-Posten bei der EM. Als dann doch Neuer zwischen den Pfosten stand, stand in den Medien sogar ein DFB-Rücktritt des Barça-Kapitäns im Raum. Kimmich rechnet es Ter Stegen hoch an, dass er es stets "sportlich genommen" hat.

View publisher imprint