Manchester United: Entscheidung über ten Hag am Dienstag? | OneFootball

Manchester United: Entscheidung über ten Hag am Dienstag? | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·5 October 2024

Manchester United: Entscheidung über ten Hag am Dienstag?

Article image:Manchester United: Entscheidung über ten Hag am Dienstag?

Manchester United hat einen fürchterlichen Saisonstart hingelegt. Wieder einmal steht Trainer Erik ten Hag im Fokus, für den das Auswärtsspiel bei Aston Villa von besonderer Bedeutung zu sein scheint.

Manchester United: Verantwortliche setzen sich zusammen

Am Sonntag tritt Manchester United bei Aston Villa an. Keine 48 Stunden später kommt es laut The Athletic zu einer ähnlich brisanten Zusammenkunft. Die Entscheidungsträger im Verein werden sich zu einer schon lange vereinbarten Sitzung treffen, die aufgrund der komplizierten sportlichen Situation jedoch keineswegs routinemäßig ablaufen könnte. So werden nicht nur die handelnden Personen, also Geschäftsführer Omar Berrarda (46), Sportdirektor Dan Ashworth (53) und der technische Direktor Jason Wilcox (53) ihre Meinung kundtun, sondern auch Eigentümer Jim Ratcliffe (71) sowie Ineos-Sportchef Dave Brailsford (60).


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Selbst Co-Eigentümer Joel Glazer (53), dessen Familie sich seit der Übernahme der Red Devils eher geringfügig für den Verein interessiert hat, sei dabei. Der ehrgeizige Ratcliffe werde auch das Gastspiel im Villa Park live verfolgen und die Mannschaft damit erstmals seit der 0:3-Niederlage gegen Liverpool von vor Ort verfolgen. Einen weiteren enttäuschenden Auftritt sollte sich das Team von Erik ten Hag (53), dessen Zukunft am Dienstag zum Thema werden könnte, nicht erlauben.

Die sportliche Situation ist angespannt. Denn Manchester United befindet sich in der Premier League nur auf Rang zwölf und kam in der Europa League bislang nicht über zwei Remis hinaus. Eine weitere Niederlage würde den Handlungsdruck erhöhen, wobei sich die letztlich die Entscheidungen treffenden Eigentümer auf die Einschätzungen von Berrada, Ashworth und Wilcox stützen.

Berrada und Ashworth, beide erst seit Juli 2024 im Verein, bekannten sich zuletzt Anfang September zu ten Hag, stellten aber auch klar, dass die Entscheidung über den Verbleib des Niederländers bereits vor ihrem Antritt getroffen wurde. Seitdem gab es keine positive Entwicklung. Manchester United blieb in fünf von sieben Pflichtspielen sieglos, gewann lediglich gegen Southampton und Barnsley und fährt am Sonntag als Außenseiter zu Aston Villa. Eine weitere Niederlage könnte angesichts des Führungstreffens personelle Konsequenzen mit sich bringen.

(Photo by Charlotte Tattersall/Getty Images)

View publisher imprint