Leimenstoll und TSG gehen getrennte Wege | OneFootball

Leimenstoll und TSG gehen getrennte Wege | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim

·19 May 2024

Leimenstoll und TSG gehen getrennte Wege

Article image:Leimenstoll und TSG gehen getrennte Wege

Offensivspielerin Vanessa Leimenstoll verlässt am Ende der Saison die TSG Hoffenheim. Der Vertrag der 23-Jährigen wird nicht verlängert. Die gebürtige Karlsruherin trug sieben Jahre lang das TSG-Trikot.

2017 wechselte Vanessa Leimenstoll von den Junioren der FV Sportfreunde Forchheim und den Juniorinnen des Karlsruher SC in die U17 der TSG, ein Jahr später rückte die torgefährliche Angreiferin in den Zweitliga-Kader auf. In 43 Spielen für die U20 schoss Leimenstoll 18 Tore, 14 davon in der Saison 2020/21, womit sie sich auch die Torjägerinnen-Kanone in der 2. Frauen-Bundesliga Süd sicherte. Zu ihrem Debüt in Deutschlands höchster Spielklasse kam die Angreiferin am 2. Spieltag der Saison 2021/22 gegen den 1. FC Köln. Insgesamt lief Leimenstoll 35 Mal in der Bundesliga (4 Tore) für die TSG auf, kam drei Mal im DFB-Pokal zum Einsatz und absolvierte sechs Spiele in der UEFA Women’s Champions League.


OneFootball Videos


Vanessa Leimenstoll sagt: „Für mich ist es keine leichte Entscheidung den Verein zu verlassen, mit dem ich so lange Zeit gewachsen bin. Hier habe ich meine ersten Schritte im Profi-Fußball gemacht. Ich verbinde mit der TSG viele schöne Momente und habe hier Freundschaften geschlossen, die buchstäblich unter die Haut und über den Fußball hinausgehen. Mein Herz wird weiter bei der TSG bleiben, doch es ist für mich an der Zeit eine neue Herausforderung anzunehmen, um auch sich selbst weiterzuentwickeln.“

View publisher imprint