LaLiga: Barcelona mit Meister-Müdigkeit, Real gewinnt dank Doppel-Rot | OneFootball

LaLiga: Barcelona mit Meister-Müdigkeit, Real gewinnt dank Doppel-Rot | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·18 May 2025

LaLiga: Barcelona mit Meister-Müdigkeit, Real gewinnt dank Doppel-Rot

Article image:LaLiga: Barcelona mit Meister-Müdigkeit, Real gewinnt dank Doppel-Rot

Der vorletzte Spieltag in LaLiga war nochmal geprägt von Entscheidungen im Abstiegskampf und im Rennen um Europa, aber große Entscheidungen gab es nicht mehr. Der FC Barcelona krönte sich unter der Woche im Stadtderby zum spanischen Meister, der Athletic Club machte die Champions League klar und mit UD Las Palmas und Real Valladolid standen zwei der drei Absteiger bereits fest. Trotzdem stehen noch die Entscheidung um den letzten Absteiger, sowie die Verteilung der Teilnehmer auf die europäischen Plätze 7 und 8 aus.

Barca verliert letztes Heimspiel, Villarreal macht CL-Teilnahme perfekt

Der frisch gebackene Meister aus Katalonien empfing im heimischen Olympiastadion den FC Villarreal. Anscheinend noch verkatert von der Meisterfeier erwischten die Gäste die Mannschaft von Hansi Flick gleich mal auf dem falschen Fuß. Nach einem Konter legte Nicolas Pepe den Ball in die Mitte zu Ayoze Perez, der gegen Marc-Andre ter Stegen die Oberhand behielt (4.). Barca wurde nun etwas stärker, verpasste nur knapp den Ausgleich durch Robert Lewandowski (22.). Der mittlerweile überfällige Treffer folgte kurz vor der Pause durch Lamine Yamal, der per Schlenzer ins lange Eck traf (38.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs folgte dann auch das 2:1 per Volley von Fermin Lopez (45+5.).


OneFootball Videos


Barca erwischte einen ähnlich miesen Start wie in der ersten Hälfte. Santi Comesana startete perfekt in die Box und überwand den Keeper geschickt per Heber und glich aus (50.). Klare Torchancen blieben in der Folge aus, ehe eine Viertelstunde vor dem Enden das gelbe U-Boot gefährlich an das Tor der Blaugrana kam. Eine Hereingabe von der linken Seite rutschte einmal quer durch den Strafraum zu Tajon Buchanan, der sich am zweiten Pfosten postierte und den Ball unter Kontrolle brachte, um ihn anschließend zu verwandeln (80.).

Doppel-Rot für Sevilla ebnet Weg für Real-Sieg

Real Madrid, unter dem scheidenden Carlo Ancelotti, traf auf den FC Sevilla. Bereits früh musste der Gastgeber aus Andalusien den ersten Dämpfer hinnehmen. Loic Bade riss im Zweikampf als letzter Mann Kylian Mbappe nieder und sah daraufhin die rote Karte (12.). Die Königlichen übernahmen daraufhin das Zepter und dominierten die Partie, der Torerfolg blieb allerdings aus, auch wenn Endrick (20.) und Mbappe (44.) gute Chancen auf die Führung hatten. Kurz vor dem Pfiff hatten die Blancos dann nochmal Glück: Alvaro Garcia luchste Jacobo Ramon den Ball ab, aber setzte seinen Versuch nur ans Außennetz (45+4.).

Zu Beginn von Halbzeit zwei wurde es dann kurios: Sevilla-Trainer Caparros brachte Stürmer Isaac Romero, dessen Einsatz aber nach nicht mal zwei Minuten schon wieder beendet war. Mit gestrecktem Bein traf er Aurelien Tchouameni auf Höhe des Schienbeins und sah nach VAR-Eingriff glatt rot (47.). In der 75.Minute war der Bann dann gebrochen. Altstar Luka Modric bediente Mbappe, der den mehr als verdienten Führungstreffer erzielte (75.). Jude Bellingham baute die knappe Führung dann in den Schlussminuten noch aus.

Alvarez brilliert bei Atletico-Sieg

Atletico Madrid machte die Champions League-Hoffnungen von Real Betis mit einem 3:1 zunichte. Julian Alvarez versenkte sehenswert einen Freistoß rechts oben im Winkel (17.), Robin Le Normand erhöhte mit einem Kopfball kurz vor der Pause auf 2:0 (45+3.). Beide Teams zeigten wenig in der zweiten Hälfte, ehe Pablo Fornals nach einem Chip von Giovani Lo Celso per Fallrückzieher verkürzte (67.). Die Colchoneros brauchten aber nicht lange, um den alten Abstand wieder herzustellen: Antoine Griezmann legte nach einem Doppelpass quer auf Alvarez, der den Doppelpack schnürte (75.). In der Nachspielzeit packten die Rojiblancos noch ein Tor drauf. Angel Correa traf nach Vorlage von Alvarez. Der Argentinier wurde nach dem Treffer mit Standing Ovations ausgewechselt.

Article image:LaLiga: Barcelona mit Meister-Müdigkeit, Real gewinnt dank Doppel-Rot

Foto: Getty Images

Celta, Rayo und Osasuna kämpfen weiter um Europa, Mallorca, Valencia und Sociedad müssen Hoffnung aufgeben

Im direkten Duell um Europa traf Celta Vigo auf Rayo Vallecano. Die Gäste aus der Madrider Umgebung drehten einen 1:0-Rückstand auf ein 1:2 und bringen so die fast sicher geglaubte Europapokal-Qualifikation der Galizier nochmal ins Wanken. Denn auch CA Osasuna besiegte den Abstiegskandidaten RCD Espanyol mit 2:0 und stellte auf 51 Punkte, genau so viele wie Rayo und nur einer weniger als Celta Vigo. Espanyol hingegen muss nun am letzten Spieltag noch um die Ligazugehörigkeit bangen.

Mit Mallorca, Valencia und Real Sociedad verabschiedeten sich gleich drei Kandidaten aus dem Rennen um die europäischen Plätze. Mallorca patzte gegen Getafe, die die letzten sechs Ligaspiele verloren mit 1:2. Der Anschlusstreffer von Cyle Larin (90+4.) kam für die Männer von der Insel zu spät. Valencia verlor mit 0:1 gegen den Athletic Club. Real Sociedad gewann zwar mit 3:2 gegen ein krisengebeuteltes Girona, war aber ebenso wie Valencia auf Punktverluste der Konkurrenz angewiesen, weshalb zum ersten Mal seit der Saison 2018/19 nicht auf einem Europapokal-Platz landen.

Im Tabellenkeller entsandte CD Leganes ein Lebenszeichen und wahrte durch ein 0:1 gegen UD Las Palmas die Möglichkeit auf den Klassenerhalt. Währenddessen machte Deportivo Alavés den Klassenerhalt im Auswärtsspiel gegen Real Valladolid perfekt. Die Basken gewannen mit 0:1 beim Schlusslicht Real Valladolid. Getafe sicherte sich auch seinen Platz in der kommenden LaLiga-Spielzeit mit einen 0:2-Sieg gegen Mallorca. Damit entscheidet sich am letzten Spieltag der letzte Absteiger zwischen Leganes (37 Punkte) und Espanyol (39 Punkte). Bei Punktgleichheit würde der direkte Vergleich gelten, womit Leganes bei dieser Konstellation in der Liga bleiben würde.

Die Ergebnisse im Überblick:

Atletico Madrid – Real Betis 2:0

Tore: 1:0 Alvarez (12.); 2:0 Le Normand (45+3.); 2:1 Fornals (67.); 3:1 Alvarez (74.)

FC Barcelona – Villarreal 2:1

Tore: 0:1 Perez (4.); 1:1 Yamal (38.); 2:1 Fermin (45+5.); 2:2 Comesana (50.)

Celta Vigo – Rayo Vallecano 1:2

Tore: 1:0 Alonso (10.); 1:1 Palazon (17.); 1:2 De Frutos (45+3.)

Las Palmas – CD Leganes 0:1

Tore: 0:1 Raba (7.)

RCD Mallorca – Getafe CF 1:2

Tore: 0:1 Arambarri (56.); 0:2 Uche (65.); 1:2 Larin (90+4.)

CA Osasuna – RCD Espanyol 1:0

Tore: 1:0 Budimir (17.)

Real Sociedad – Girona 1:1

Tore: 1:0 Marin (5.); 1:1 Stuani (10.); 2:1 Oyarzabal (21.); 2:2 Portu (77.); Mariezkurrena (90+1.)

Real Valladolid – Deportivo Alavés 0:1

Tore: 0:1 Garcia (18.)

Sevilla – Real Madrid 0:2

Tore: 0:1 Mbappe (75.); 0:2 Bellingham (87.)

Valencia – Athletic Club 0:1

Tore: 0:1 Berenguer (71.)

View publisher imprint