MillernTon
·24 July 2025
Lage am Millerntor – 24. Juli 2025

In partnership with
Yahoo sportsMillernTon
·24 July 2025
Im Trainingslager des FC St. Pauli wird gerungen, wir begrüßen den NSU-Watch, Hemelingen zieht um und Neymar jubelt zu früh. Die Lage am Donnerstag.
Heute wird gleich zweimal trainiert, da trifft es sich natürlich gut, dass Finn Stevens, Louis Oppie und Jannick Robatsch gestern schon mal Fußball-Dart, Kegeln und Sumo-Ringen ausprobiert haben… oder so. // YouTube
Wichtige Fragen wurden außerdem in der Insta-Interviewrunde mit Hauke Wahl und David Nemeth diskutiert, unter anderem ging es um Kaffee und Toiletten.
Im Abendblatt (€) kann man bei Rupert Fabig nachlesen, wer in der Vereinshistorie neben dem neuen Rekordtransfer Joel Chima Fujita noch vor dem jahrzehntelang Führenden Uğur İnceman platziert ist. Eigentlich geht es aber um unseren Neuzugang selbst und die gestiegenen Ansprüche des FC St. Pauli, die sich eben auch in diesen Transfers widerspiegeln.Und schließlich gibt es noch die leichte Vermutung, dass mit Sands und Fujita im zentralen Mittelfeld auch wieder eine neue, alte Rolle für Eric Smith gefunden wird, der zurück ins Abwehrzentrum rücken könnte.
In der dritten Folge der Saisonvorschau sprach Yannick mit Robert Götz von der Augsburger Allgemeinen über den FCA und natürlich auch dessen neuen Trainer.
Johannes Eggestein hat einen neuen Arbeitgeber: Austria Wien! Für die Veilchen könnte er schon heute Abend in der Conference League-Quali gegen den FC Spaeri aus Georgien mitwirken.
Zwei weitere Millionen-Transfers sind fix: Eintracht Frankfurt lässt Hugo Ekitiké zum FC Liverpool ziehen und wird dafür laut Medienberichten mit etwa 90 Millionen Euro als Basisablöse entschädigt.Werder Bremen hingegen hat eingekauft und holt Samuel Mbangula von Juventus Turin, hier sollen etwa 10 Millionen Euro fließen, die ihn (nach Davy Klaasen im Jahr 2018) zum zweitteuersten Einkauf der Bremer Vereinsgeschichte machen.
Am Wochenende startet die Regionalliga Nord der Männer in die Saison 2025/26, an deren Ende dann für den Meister wieder ein direkter Aufstiegsplatz in die 3. Liga steht – so, wie es ja auch eh der Fall sein sollte. Als Aufsteiger sind Altona 93, HSC Hannover und der FSV Schöningen dabei, aus der 3. Liga zurück ist Hannover 96 II.
Eine Umfrage des kicker unter allen Cheftrainern der Liga sieht Kickers Emden, den SV Meppen, VfB Oldenburg und die SV Drochtersen/Assel in der Favoritenrolle. Für den FCSP unter Trainer Benny Hoose geht es wie jedes Jahr um Talentförderung und den möglichst frühzeitigen Klassenerhalt.Alle Spiele werden wieder auf NordFV.tv live gestreamt (kostenlose Registrierung nötig), der erste Spieltag hat mit Kickers Emden – SV Meppen am Freitag (19.00h) gleich ein Spitzenspiel parat, außerdem trifft unter anderem am Samstag Altona 93 auf Eintracht Norderstedt.Für die FC St. Pauli U23 geht es am Sonntag um 14.00h mit einem Heimspiel gegen SV Drochtersen/Assel los, nach deren 1:0-Sieg gegen unsere Profis in der Vorbereitung dürfte die Favoritenrolle hier klar verteilt sein. Wie das Abendblatt (€) berichtet, ist aktuell noch nicht entschieden, ob und wenn ja wie viele der U23-Spieler aus dem Trainingslager in Flachau gegebenenfalls schon vorzeitig abreisen. Betreffen könnte dies Marwin Schmitz, Nick Schmidt, Rawley St. John, Jannik Westphal, Oleg Skakun und Keeper Kevin Jendrzej.
Die Baskteball-Abteilung freut sich über steten Zuwachs, in der neuen Saison sind mit der 2. Damen und der 3. Herren zwei neue Teams am Start. // Instagram
Wir freuen uns sehr, dass das Team um NSU-Watch auf uns zugekommen ist und nach den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit gefragt hat. Dementsprechend wird es hier zukünftig häufiger mal Meldungen und Informationen aus diesem Themenkomplex geben.
Den Auftakt dazu macht ein Interview, welches Nina mit Caro Keller geführt hat, in dem Caro die Arbeit des NSU-Watch vorstellt.Und da es in den Kommentaren schon angemerkt wurde: Nein, keine Angst, wir verlieren nicht den Fokus auf den FC St. Pauli, sind aber trotzdem der Meinung diese Inhalte hier zusätzlich sehr gut einbinden zu können.
„Wir wissen genug über den NSU, um Konsequenzen daraus zu ziehen“ NSU-Watch im Interview – Teil 1
Die gestern hier vermeldete Stadionproblematik des Bremer Pokalsiegers SV Hemelingen fand nun doch schnell ein glückliches Ende. Ursprünglich wollte der Verein gegen den wohl nur mäßig mitreißenden VfL Wolfsburg ins benachbarte Verden umziehen. (Wahrscheinlich war es auch nur in meinem Kopf ein perfect match, weil in Verden ja der Märchenpark beheimatet ist und die Wolfsburger als Wölfe… naja, egal.)Nun aber ist das um vier Meter zu kurze Spielfeld in Verden aus dem Rennen, Hemelingen spielt doch im Bremer Weserstadion.
Die pragmatische Lösung wurde offensichtlich schnell gefunden, sodass Werder dann auch stolz vekünden darf: „Für uns als Werder Bremen ist es selbstverständlich, den Fußball in der Region zu unterstützen – gerade, wenn es um ein solch besonderes Spiel für einen Bremer Verein geht.“Klar, völlig selbstlos. Bleibt die Frage, warum Hemelingen dann überhaupt erst nach einem anderen Platz suchte?
Bei „Einflussnahme von Staaten im Fußball“ dachte man bisher meist an die Golf-Region, an Katar und Saudi-Arabien. Wer etwas tiefer blickte, fand mit Ruanda (u.a. beim FC Bayern) auch ein Land aus Afrika, welches aktuell an einem Krieg mit der Demokratischen Republik Kongo beteiligt ist (mit aller Vorsicht: Wikipedia).Wie die Sportschau berichtet, scheint nun auch der Kongo selbst die Notwendigkeit von Sponsoring im Profifußball zu entdecken und gibt sein Geld an den AS Monaco, AC Milan und den FC Barcelona.
Den entscheidenden Torjubel nicht zu früh ansetzen… gilt auch für Neymar. // reddit
Neymar tinha certeza de que foi gol byu/bruh597 infutebol
Forza St. Pauli!// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)
Live
Live